Nachdem der Vertrag von Torhüter Jörg Siebenhandl nicht verlängert wurde - der 33-jährige Wiener war 6 Jahre beim SK Sturm Graz - vermeldet der Vizemeister aus der Steiermark die Verpflichtung eines Torhüter-Talentes und Rückkehrers: Matteo Bignetti. Der 19-Jährige kommt von der 2. Mannschaft des Deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt, wo er in der abgelaufenen Saison in der Hessenliga sowie der UEFA Youth League zum Einsatz kam. Für den gebürtigen Steirer ist es eine Rückkehr nach Graz, wurde der ÖFB-U19-Teamtorhüter doch vor seinem Wechsel in 2020 nach Frankfurt in der SK Sturm-Jugend ausgebildet.

Rückkehr des "verlorenen Sohnes" nach Graz

Matteo Bignetti ist aktueller U19-Teamspieler Österreichs und unterschreibt in Graz bis 2026. Der 1,90 Meter große Goalie wurde am 6. Mai 2004 in Bruck an der Mur geboren und hat italienische Wurzeln.

Seine Jugendvereine: Grazer AK (03/2013-2016), SK Sturm Graz (2016-2020), Eintracht Frankfurt (2020-2023)

SK Sturm-Geschäftsführer Sport Andreas Schicker: „Matteo Bignetti ist ein österreichisches Toptalent auf der Position des Torhüters und aktueller Nachwuchs-Teamspieler. Wir haben Matteo auch nach seinem Wechsel aus der Sturm-Jugend nach Deutschland nie aus den Augen verloren und seine Entwicklung genauestens verfolgt.

Matteo wird unser Torhüterteam hervorragend ergänzen und bekommt beim SK Sturm in aller Ruhe die Möglichkeit, unter Tormanntrainer Stefan Loch den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen. Wir sind von Matteos Potenzial absolut überzeugt und freuen uns auf die kommenden Jahre mit ihm."

"SK Sturm ist mein Heimatverein"

Matteo Bignetti: „Der SK Sturm ist mein Heimatverein und ein Topverein in Österreich, ich freue mich extrem, künftig wieder für Schwarz-Weiß auflaufen zu dürfen. Ich konnte in den vergangenen drei Jahren in Frankfurt wertvolle Erfahrung sammeln und bin hochmotiviert, in Graz den nächsten Schritt zu gehen und mich als Tormann weiterzuentwicklen."

 

Fotocredit: IMAGO/Jan Huebner