Thomas Murg verlässt die SV Ried doch noch. Der Offensivspieler wechselt aber nicht in die Schweiz zu den Young Boys Bern sondern innerhalb der tipico Bundesliga zu Rapid Wien. Der doch überraschende Transfer wurde am Samstag finalisiert. Murg muss in Wien noch die medizinischen Tests absolvieren und unterschreibt bei positivem Check einen Dreieinhalb-Jahres-Vertrag bis Sommer 2019. Zuletzt hatte Rapid vor allem im Ausland nach einem offensiven Flügel gesucht.

Für die Rieder erzielte Murg in 44 Spielen 8 Tore. Rapid-Trainer Zoran Barisic freut sich über seinen neuen Schützling: „Thomas Murg ist ein absoluter Wunschspieler von uns und auch von mir persönlich. Ich hätte ihn schon gerne früher verpflichtet, schon in seiner Anfangszeit beim GAK war absehbar, welch großes Talent er mitbringt. Mit seiner Verpflichtung werden wir noch unberechenbarer, er ist ein Spieler, der perfekt ins unsere Mannschaft passen sollte“, sagt Barisic.

Aus den Statements der Sportdirektoren geht hervor, dass der Transfer für Ried kein schlechtes Geschäft gewesen sein dürfte: „Vorerst möchte ich mich auch bei der SV Ried für die zwar harten, aber sehr korrekten und professionellen Verhandlungen bedanken. Thomas Murg passt genau in unsere Philosophie, er ist ein junger, aber trotzdem schon recht erfahrener österreichischer Spieler", sagt Rapid-Sportdirektor Andreas Müller.

Murg GEPA-29111578113

Murg verlässt Ried.

Ried auf der Suche nach Ersatz

Ried-Manager Stefan Reiter kündigt Ersatz für Murg an und fügt hinzu: "Wirtschaftlich profitieren wir natürlich sehr von diesem Abgang. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem neuen Spieler, sind auch schon in engem Kontakt mit möglichen Kandidaten." Dennoch sieht er den Wechsel mit einem weinenden Auge: "„Dieser Abgang schmerzt uns natürlich sehr. Wir haben versucht, Thomas Murg bei uns zu halten. Thomas Murg hat durch diesen Wechsel aber die Chance, sich bei einem großen Klub zu präsentieren. Diese Chance wollen und können wir ihm auch nicht verbauen."

Foto: GEPA Pictures/SV Ried