Nach einer hervorragenden Saison für Michael Esser beim SK Sturm Graz, hat dieser die Aufmerksamkeit der deutschen Bundesliga auf sich gezogen. Der Torhüter wechselt zum SV Darmstadt 98 in die höchste deutsche Spielklasse. Somit schafft ein weiterer Spieler des SK Puntigamer Sturm Graz den Sprung in eine europäische Top-Liga. 

 

Michael Esser bewahrte Sturm des Öfteren vor einer Niederlage.

Esser kam im Sommer 2015 ablösefrei vom VFL Bochum und bereits damals war klar, dass es im Fall einer Anfrage eines Klubs aus einer europäischen Top-Liga schwer werden würde ihn zu halten. Inzwischen hat Esser für den SK Sturm 41 Spiele (36 tipico Bundesliga, 3 ÖFB Samsung Cup, 2 UEFA Europa League) bestritten. In 13 Partien konnte er die Null halten. Nach dem Abgang von Michael Madl wurde Esser bereits in seiner ersten Saison zum Sturm-Kapitän ernannt. „Die Herausforderung in den letzten Tagen war, den Spagat zwischen den Interessen des Spielers und der wirtschaftlich bestmöglichen Lösung für den Verein zu schaffen“, so Kreissl über die Verhandlungen.

Für den 28-jährigen Esser geht ein Lebenstraum in Erfüllung: „Schon immer war es für mich ein sehr großes Ziel in der deutschen Bundesliga zu spielen. Die letzten Tage waren für alle Beteiligten, verständlicher Weise aber speziell für die Entscheidungsträger des SK Sturm schwierig. Nach, zu Beginn emotionalen und auch kontroversiellen Gesprächen bin ich nun umso dankbarer, dass der SK Sturm eine menschlich wie auch wirtschaftlich vertretbare Einigung erzielen konnte. Ich werde die Zeit in Graz immer in guter Erinnerung behalten und wünscheder Sturmfamilie alles Gute für die Zukunft.“

Geschäftsführer Kreissl ist bereits intensiv auf der Suche nach einem Nachfolger auf der Torhüterposition: „In den letzten Tagen konnten wir den Markt bereits sondieren und Vorgespräche führen. Daher möchte ich festhalten, dass es neben unseren drei verbliebenen Tormännern, Gratzei, Schützenauer und Ehmann, die unser volles Vertrauen genießen, auch sehr interessante externe Kandidaten für den SK Sturm gibt.“