Rapid verstärkt sich auf der Stürmerposition mit dem Georgier Giorgi Kvilitaia. Nachdem sich Andreas Müller, Geschäftsführer Sport des SK Rapid, schon vor einigen Tagen mit dem Spieler einigen konnte und auch eine mündliche Übereinkunft mit dem bisherigen Klub des 22jährigen Georgiers erfolgte, sind nun alle Verträge unterschrieben und hat Kvilitaia bereits erfolgreich die sportmedizinischen Tests absolviert! Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, der Vertrag läuft bis Sommer 2020 und beinhaltet keinerlei Ausstiegsklauseln!

 

Tormaschine in Georgien

Der über 190 cm große Mittelstürmer absolvierte in der abgelaufenen Saison für Dinamo Tiflis 29 Ligaspiele und traf dabei 24mal ins Schwarze, im georgischen Pokalbewerb erzielte er zudem fünf Treffer in sieben Partien und trug so sehr entscheidend zum Double des Europacupsiegers von 1981 (Europapokal der Pokalsieger) bei. Im Nationalteam von Georgien kam Giorgi Kvilitaia heuer zu drei Einsätzen, zuletzt wurde er kurz vor der UEFA EURO beim sensationellen 1:0-Sieg seines Heimatlandes gegen den damals noch regierenden Europameister Spanien eingewechselt. Im Laufe seiner Karriere spielte der am 1. Oktober 1993 geborene Angreifer auch schon zweimal in Ungarn (jeweils bei ETO Györ) und beim FC Dila Gori, jenen Klub, den Rapid im Jahr 2013 im Playoff der Qualifikation zur UEFA Europa League eliminieren konnte.

Andreas Müller mit dem neuen Stürmer Kvilitaia.

Stimmen zum Transfer

Andreas Müller meint zur Neuverpflichtungen: "Wir beobachten Giorgi Kvilitaia bereits länger und wollten nach der Verletzung von Mate Jelic im Angriff noch eine Verstärkung holen. Daher freut es mich, dass es uns in harten, aber fairen Verhandlungen, gelungen ist, sowohl mit dem Spieler und dessen Management, sowie Dinamo Tiflis eine Einigung zu erzielen. Er hat echte Goalgetter-Qualitäten und ist auch aufgrund seiner Größe eine echte Waffe in der Luft. Natürlich wird er etwas Zeit zur Eingewöhnung benötigen, aber die werden wir ihm geben und danach bin ich sicher, dass wir mit ihm viel Freude haben werden"

Giorgi Kvilitaia meint in einer ersten Stellungnahme: "Ich freue mich sehr, dass es mit dem Transfer zum SK Rapid, einem Klub, den man in ganz Europa und auch meiner Heimat Georgien kennt, geklappt hat. Ich stehe vor einer großen Herausforderung und hoffe, dass ich sehr bald für die grün und weißen Farben auflaufen kann. In der vergangenen Saison durfte ich bei Dinamo Tiflis das Gefühl genießen, den Meistertitel und Cup zu gewinnen, es ist mein Ziel dies in den kommenden vier Jahren auch mit meinem neuen Klub zu schaffen".

Foto: SK Rapid