Österreichs Meister Red Bull Salzburg hat eine Stunde vor dem Schlagerspiel gegen Rapid den Abgang von Defensivspieler Bernardo zu RB Leipzig bekanntgegeben. Der 21-Jährige unterschrieb beim deutschen Bundesligist einen Vertrag bis 2021. Salzburg-Trainer Oscar Garcia zeigte sich über den Wechsel vor dem Spiel sehr verärgert.

 

"Wir haben jetzt zwei Ausbildungsmannschaften. Liefering A und Liefering B"

Salzburg-Trainer Garcia fand vor dem Anpfiff im ORF-Interview deutliche Worte. Der Spanier kritisierte vor allem den Zeitpunkt des Wechsels: "Ich habe von Bernardos Wechsel kurzfristig erfahren. Das ist ein schwerer Schlag, weil wir keinen Ersatz für ihn haben". Ob Garcia weiterhin als Ausbildungstrainer fungieren will beantwortete er mit: „Es sind einige Spieler schon auch hier geblieben und nicht nach Leipzig gegangen. Wegen mir, und weil sie selbst diese Entscheidung getroffen haben. Ich werde für diese Spieler dableiben und sie nicht im Stich lassen. Und ich werde für sie da sein, als wären sie meine eigenen Kinder."

 

Oscar Garcia zeigte sich über den Bernardo-Wechsel nicht erfreut.

Sky-Experte Hans Krankl kritisierte den Bernardo Wechsel ebenfalls: „Ich würde es mir auch nicht gefallen lassen als Trainer, auch wenn der Weg des Vereins wohl so ist. Leipzig ist der erste Verein und Salzburg ist der Ausbildungsverein für junge Spieler.“

Foto: Red Bull media