Austria-Coach Thorsten Fink sprach mit der „Bild“ über seine Zukunft als Trainer und die Ziele mit den Veilchen. Der frühere Mittelfeldspieler hat schon einige Trainerstationen hinter sich. Er coachte bereits Red Bull Salzburg (Co-Trainer), Ingolstadt, Basel, Hamburg und APOEL Nikosia. Seit 2015 ist er Trainer der Wiener Austria und hat mit ihnen großes vor.

 

Thorsten Fink möchte mit der Austria Meister werden. Foto: Josef Parak

„Langfristig ist es aber mein Ziel, mit Austria Wien Meister zu werden.”

Mit der Austria plant Thorsten Fink Großes: „In diesem Jahr wollen wir oben angreifen und in der Europa League die Gruppenphase überstehen. Langfristig ist es aber mein Ziel, mit Austria Wien Meister zu werden.” In der Europa-League sind die Veilchen gut gestartet (4 Punkte nach 2 Spielen) und auf einem guten Weg die Gruppenphase zu überstehen. In der Meisterschaft sind die Wiener aber zu unkonstant und stehen nur auf Platz 5. Der Deutsche möchte im Europacup häufiger dabei sein: „Wir werden versuchen, international wieder häufiger dabei zu sein. Mit vielen Spielern aus der eigenen Jugend, aber auch mit Spielern aus dem Ausland. Die Spieler, die wir aus dem Ausland holen, sollen Leistungsträger sein.”

Fink plant eine Rückkehr in die Deutsche Bundesliga

Fink genießt sein Leben in Österreich: „Ich habe hier ein gutes Leben. Österreich ist ein schönes Land, Wien eine schöne Stadt. Der Job hier macht mir sehr viel Spaß.” Sein Ziel ist es trotzdem in die Deutsche Bundesliga zurückzukehren: „Natürlich ist es mein Ziel, nochmal in die Bundesliga zu kommen. Dieses Ziel sollte jeder junge Trainer haben, das weiß der Verein auch.”

In Wien lebt Fink alleine. Seine Familie wohnt in München: „Ich möchte nicht, dass meine Familie immer umziehen muss. Das Trainergeschäft ist so schnelllebig. Mir ist wichtig, dass meine Kinder vernünftig aufwachsen – bei ihren Freunden und ihren Heimatvereinen.”