Der Bundesliga-Klub SK Sturm Graz verlängert den Vertrag mit Trainer Franco Foda. Der gebürtige Mainzer unterschreibt bei den Schwarz-Weißen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum Jahr 2019. In acht Jahren und zehn Monaten (vgl. Osim: 8 Jahre und 4 Monate) stand Foda in 384 Pflichtspielen der Schwarz-Weißen in der Coaching-Zone. 170 Siege stehen 93 Remis und 121 Niederlagen gegenüber. Vor dem Engagement als Cheftrainer war der Deutsche vier Jahre und fünf Monate Nachwuchs- und Amateurtrainer. Er war an allen Titeln der Murstädter entweder als Spieler (2 x Meister, 3 x Cupsieger) oder Trainer (1 x Meister, 1 x Cupsieger) beteiligt.

 

Stimmen 

Günter Kreissl, Geschäftsführer Sport: „Für mich ist Franco Foda ein absoluter Fußballfachmann und einer der besten Trainer Österreichs. Darum war es von Anfang klar, dass wir mit ihm weiterarbeiten wollen. Wie bei allen Herausforderungen, denen wir uns in den letzten Monaten gestellt haben, war aber auch bei der Vertragsverlängerung von Franco Foda ein Credo ganz klar: Die Qualität des Ergebnisses muss über der zeitlichen Komponente stehen. Hier haben wir, das für beide Seiten beste Paket gefunden“

Franco Foda: "Ich freue mich natürlich über die Vertragsverlängerung. Ich habe in den letzten Monaten auch immer wieder betont, dass ich gerne bei Sturm Graz Trainer bin. Für mich war einfach das Wichtigste, das Vertrauen des Vereins zu spüren. Das war der Fall. Ich habe hier eine Mannschaft, die jung und hungrig ist und über Entwicklungspotential verfügt. Es macht mir Spaß hier zu arbeiten."