Trainerwechsel beim FC Red Bull Salzburg! Die Mozartstädter konnten mit dem französischen Rekordmeister AS Saint-Etienne hinsichtlich Oscar Garcia eine Einigung erzielen. Damit verlässt der Spanier nach eineinhalb Jahren die Roten Bullen. Einen Nachfolger hat der Doublesieger jedoch bereits gefunden: Ab sofort übernimmt Marco Rose den Posten des Cheftrainers beim FC Red Bull Salzburg und wird zukünftig weiterhin von Rene Aufhauser als Co-Trainer unterstützt. 

 

Marco Rose beerbt Oscar Garcia. Foto: Red Bull Media

Youth League-Triumph

Marco Rose war seit 2013 in der Red Bull Akademie in Liefering als Trainer der U16 und U18 tätig und wusste in den letzten Jahren mit seinen Mannschaften auf ganzer Linie zu überzeugen. Seine persönliche Vorstellung und bzw. Herangehensweise wie er Fußball spielen lassen möchte, harmonierte mit der Salzburger Spielidee in der Vergangenheit exzellent und war äußerst erfolgreich. In den vergangenen beiden Saisonen konnte jeweils der U18-Meistertitel in der ÖFB Jugendliga souverän eingefahren werden, was zugleich das Ticket für die UEFA Youth League war. Unter der Leitung des 40-jährigen Deutschen konnte 2017 mit dem beeindruckenden Sieg in der UEFA Youth League nicht nur ein weiteres kräftiges, internationales Zeichen gesetzt, sondern auch ein historischer Meilenstein im österreichischen Fußball erreicht werden.

Stimmen

Neo-Coach Marco Rose meint zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe. Ich bin nun seit vier Jahren beim FC Red Bull Salzburg und kann mich mit dem eingeschlagenen Weg zu 100 Prozent identifizieren. Unser Ziel muss es weiterhin sein, junge Spieler zu entwickeln, zugleich wollen wir aber auch mit attraktiven und erfolgreichen Fußball überzeugen.“

Sportdirektor Christoph Freund erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marco Rose einen neuen Cheftrainer für die erste Mannschaft des FC Red Bull Salzburg präsentieren können, der seit 2013 mit verschiedenen Mannschaften in unserer Akademie sehr erfolgreich war und sich beeindruckend entwickelt hat. Gekrönt wurde seine Arbeit dieses Jahr mit dem sensationellen – und auch in der Art und Weise – beeindruckenden Gewinn der UEFA Youth League. Wir sind überzeugt, dass Marco mit seinem Team alles mitbringt, um den erfolgreichen eingeschlagenen Weg des FC Red Bull Salzburg weiterzuführen und brennen alle schon darauf, wenn es am Montag Nachmittag mit der Sommervorbereitung für die Saison 2017/2018 losgeht!“