Nach Dieter Elsneg und Denis Streker haben sich drei weitere Spieler für den Bundesliga-Klub SV Josko Ried entschieden: Thomas Murg kommt von Austria Wien nach Ried. Der 19-Jährige unterschreibt einen Vertrag für vier Jahre. Stefan Lainer wechselt vom FC Liefering nach Ried. Der Salzburger unterzeichnet einen Vertrag für zwei Jahre mit einer Option für ein weiteres Jahr. Reuf Durakovic kickt als neuer dritter Tormann bei der SV Ried. Sein Vertrag läuft drei Jahre mit der Option für ein weiteres Jahr.

 

 

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit allen Spielern, mit denen wir seit Wochen in Gesprächen waren, jetzt auch positiv anschließen konnten. Mit Thomas Murg ist es uns gelungen, eines der vielversprechendsten österreichischen Talente langfristig an den Verein zu binden. Darauf sind wir sehr stolz “, erklärt SVR-Manager Stefan Reiter.

 

Vertrauen-Vorschuss für Durakovic

„Stefan Lainer hatten wir schon länger unter Beobachtung. Wir haben schon im Winter überlegt, ihn zu holen. Wir schätzen seine Qualitäten sehr hoch ein. Reuf Durakovic bekommt von unserer Seite einen Vertrauensvorschuss. Unser Tormanntrainer Hubert Auer hat sich für ihn entschieden. Er galt lange als eines der größten Talente, kam aber durch einige unglückliche Transfers außer Tritt. Wir glauben, dass wir mit ihm einen Tormann haben, den wir langfristig auch zur Nummer eins aufbauen können. Es passt zu unserem Konzept, wie auch Samuel Radlinger und Ivan Lucic dazu gepasst haben. Auch Reuf Durakovic wird als Kooperationsspieler in St. Florian zu seinen Einsätzen kommen.“

„Wir sind mit einem Spieler jetzt noch kurz vor dem Abschluss. Dieser Transfer sollte in den nächsten Tagen über die Bühne gehen. Dann hätten wir das Team zusammengestellt, mit dem wir in das Training für die neue Saison starten wollen. Falls unser Cheftrainer Oliver Glasner dann noch Bedarf für einen Neuzugang sieht, hätten wir budgetär noch Spielraum für ein oder zwei weitere Spieler“, sagt Stefan Reiter. „Wichtig ist mir festzuhalten, dass keiner der Neuzugänge als Ersatz für einen Abgang gekommen ist. Im Vordergrund stand bei der Auswahl der neuen Spieler unsere Spielphilosophie, die wir in der kommenden Saison umsetzen wollen.“ 

 

Ried-Murg-610

 

Murg: "Ich möchte Stammspieler werden"

„Ich komme zu einem Verein mit einem super Umfeld. Das ist wichtig für meine Entwicklung. Ich hoffe, dass ich in Ried zu vielen Einsätzen komme. Ich möchte Stammspieler werden und mich hier durchsetzen. Ich möchte dem Verein weiterhelfen und der Verein wird auch mir weiterhelfen. Ich freue mich schon sehr auf diese neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, bis das Training wieder losgeht“, sagt Thomas Murg.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Ried und dass ich jetzt in der höchsten Spielklasse spielen kann. Ich denke, dass ich mich in Ried sehr gut weiterentwickeln kann. Ich habe von vielen Freunden und Bekannten immer nur Positives über Ried gehört. Die Fans und das Stadion sind ebenfalls super. Oliver Glasner ist ein sehr guter Trainer, der mich auch persönlich sicher weiterbringen kann“, weiß Stefan Lainer.

 

Steckbrief Thomas Murg

geboren am 14. November 1994 in Voitsberg (Steiermark)
Nationalität: Österreich
Größe: 174 cm
Gewicht: 68 kg
Position: Mittelfeld
Bisherige Vereine: Atus Bärnbach (2000-08), Grazer AK (2008), Atus Bärnbach (2008), SK Sturm Graz (2008/09), Atus Bärnbach (2009/10), Grazer AK (2010-12), FK Austria Wien (2012-14), SV Josko Ried (seit 2014); Spieler der U17-, U19 und U21-Nationalmannschaften Österreichs

 

Steckbrief Stefan Lainer

geboren am 27. August 1992 in Seekirchen am Wallersee (Salzburg)
Nationalität: Österreich
Größe: 175 cm
Gewicht: 70 kg
Position: Abwehr
Bisherige Vereine: SV Seekirchen (1998-2006), FC Red Bull Salzburg (2006-10), Red Bull Juniors (2010-12), SV Grödig (2011/12, Leihe), FC Liefering (2012-14), SV Josko Ried (seit 2014); Spieler der U16- bis U19-Nationalmannschaften Österreichs

 

Steckbrief Reuf Durakovic

geboren am 21. März 1994 in Feldkirch (Vorarlberg)
Nationalität: Österreich
Größe: 196 cm
Gewicht: 92 kg
Position: Tormann
Bisherige Vereine: FC Lustenau (2010-13), A.S. Varese 1910 (2013, Leihe), FC Dornbirn (2014); U19-Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowina

 

Foto: SV Josko Ried