Muss man beim heutigen Cup-Derby zwischen Austria und Rapid (um 20:30 Uhr im Ligaportal-Liveticker) erneut mit Krawallen rechnen? Bereits am vergangenen Sonntag attackierten gewaltbereite Rapid-Fans Polizeibeamte, die daraufhin Pfefferspray einsetzten. Traurig, aber wahr: Auch beim gestrigen Regionalliga-Ost-Derby zwischen den Austria Amateuren und Rapid II kam es zu unschönen Szenen. Demnach bestätigte die Polizei in einer Presseaussendung, dass sich "gegen 19:25 Uhr ca. 50, mit Zahnschutz und gepolsterten Handschuhen ausgerüstete, Personen gewalttätig Zutritt in das Fußballstadion" verschafften. Diese sollen "unter Anwendung von Gewalt das zugehaltene, aber nicht verschließbare Tor aufgebrochen haben und anschließend auf die Tribüne gelaufen" sein. Daraufhin hat die Polizei Pfefferspray eingesetzt. Nach dem Fußballmatch konnten die Beamten 36 Identitäten festhalten und diese Personen wegen des Verdachts der Nötigung anzeigen. Verletzt wurde niemand. 

 

Weitere Krawalle vorprogrammiert? Muss die Polizei auch beim heutigen Cup-Derby einschreiten? Foto: Josef Parak