Kein Spieler in der Tipico Bundesliga polarisiert so sehr wie Austria-Spielmacher Raphael Holzhauser. Besonders bei den Rapid-Fans kommt der Blondschopf alles andere als gut an. Nun berichtet der Kurier, dass der 24-Jährige vor rund einem Jahr von einem Rapid-Fan mit dem Umbringen bedroht wurde. Die Polizei konnte den alkoholisierten Täter ausforschen und empfahl eine Anzeige, doch der Mittelfeldspieler habe darauf verzichtet und nahm stattdessen die Entschuldigung des Rapid-Anhängers an. Im heutigen 325. Wiener Derby (16:30 Uhr im Ligaportal-Liveticker) muss Holzhauser wohl wieder mit unschönen und untergriffigen Sprechchören rechnen. Der 24-Jährige kann mit seiner Rolle als Reizfigur allerdings umgehen: „Man lernt damit umzugehen. Mich stört das nicht, im Gegenteil, da kann ich vielleicht sogar noch ein paar Prozent mehr herausholen.“

 

Raphael Holzhauser wurde vor rund einem Jahr von einem Rapid-Anhänger mit dem Umbringen bedroht. Foto: Josef Parak