Der RZ Pellets WAC hat nur eine Stunde nach der 1:5-Pleite gegen Rapid Wien die Reißleine gezogen und Trainer Heimo Pfeifenberger mit sofortiger Wirkung beurlaubt. "Ich habe mit dem Präsidenten gesprochen und auch ein faires, gutes Gespräch gehabt und klar ist: Er wird jetzt handeln. Mir war das nach der Klatsche klar, das ist in Ordnung", sagte Pfeifenberger auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen die Hütteldorfer. Der Vorstand des RZ Pellets WAC wird in den nächsten Tagen seine Nachfolge klären.

 

Beurlaubt: Heimo Pfeifenberger ist nicht mehr WAC-Trainer. Foto: Josef Parak

WAC-Präsident Dietmar Riegler am Sky-Mikro: „Ich glaube man hat es schon in den letzten Spielen gesehen, dass der Draht zur Mannschaft nicht mehr so funktioniert hat. Ich schätze natürlich Heimo Pfeifenberger und habe gehofft, dass er noch einmal den Anschluss findet, aber so wie die letzten Spiele verlaufen sind und das Auftreten der Mannschaft hat gezeigt, dass man was ändern muss. Somit wurde der Schritt getan, wobei die Schuld natürlich immer auf der Mannschaft liegt. Aber schlussendlich muss dann immer der Trainer dran glauben. Das ist im Fußball so. Man kann die Mannschaft nicht austauschen, schlussendlich muss der Trainer herhalten. Es tut mir leid, aber das ist nun Mal so. Wir schätzen uns gegenseitig. Wir sind nicht im Bösen auseinandergegangen. Wir haben das klipp und klar ausgesprochen und dabei soll es bleiben.“