Vizemeister SK Sturm Graz trifft in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League auf den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Das ergab die heutige Auslosung im schweizerischen Nyon. Das Hinspiel geht am 24. oder 25. Juli in der Johan-Cruyff-ArenA (ehemals: Amsterdam ArenA) über die Bühne. Die Entscheidung fällt eine Woche später am 1. August in der Grazer Merkur-Arena (Ankick um 20:30 Uhr). 

 

Heiko Vogel trifft mit dem SK Sturm Graz auf Ajax Amsterdam. Foto: Richard Purgstaller 

Sollten die Blackys sensationell den Aufstieg in die dritte Quali-Runde schaffen, hätte man in Graz gleich doppelten Grund zur Freude. Zum einen würde Sturm damit die Chance auf das erstmalige Erreichen einer Champions-League-Gruppenphase seit der Saison 2000/01 am Leben halten. Zum anderen wären sie bereits fix für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert – gilt auch für ein Ausscheiden im CL-Playoff. 

Mögliche Gegner in CL-Q3 wären Fenerbahce Istanbul, Spartak Moskau, Standard Lüttich und Slavia Prag.

Sollte Sturm in der zweiten Runde an Ajax scheitern, wäre die Europacupreise für die Steirer noch nicht vorbei. Der Verlierer dieser Runde rückt nämlich automatisch in die dritte Qualifikations-Runde der Europa League. 

Dort wären die Grazer sogar gesetzt, da sie den Koeffizienten ihres Bezwingers Basel (71000) bzw. Ajax (53500) übernehmen würden.