Vier Tage vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison hat der FK Austria Wien nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Veilchen leihen den Chilenen Cristian Cuevas für ein Jahr vom chilenischen Erstligisten Huachipato FC aus. Die Violetten sicherten sich darüber hinaus eine Kaufoption für den 23-Jährigen. „Ich freue mich, dass wir mit Cristian Cuevas einen sehr aggressiven Spieler mit internationaler Erfahrung verpflichten konnten. Er ist ein positiver Typ, der unserer Mannschaft jedenfalls weiterhelfen kann", erklärt Trainer Thomas Letsch.

 

Zur Transferliste Tipico Bundesliga Sommer 2018

 

Der Chilene wurde 2013 im Alter von 18 Jahren von Chelsea verpflichtet, war zuletzt an Twente Enschede verliehen, wo er in der Vorsaison in der höchsten holländischen Spielklasse zum Stammpersonal zählte. In den Jahren zuvor spielte Cuevas u.a. in Belgien bei VV St. Truiden und in Chile bei Club Universidad de Chile ebenfalls jeweils in der ersten Liga. Im Juni 2018 feierte Cuevas gegen Polen sein Debüt im chilenischen Nationalteam. 

„Ich freue mich, dass ich bei Austria Wien unterschreiben konnte. Das Stadion sieht toll aus. Ich denke, dass jeder Spieler glücklich über die Trainingsbedingungen hier sein kann. Wir wollen eine gute Saison spielen und uns für den Europacup qualifizieren", so der Chilene. 

Austrias Technischer Direktor Ralf Muhr mit Neuzugang Cristian Cuevas. Foto: FK Austria

„Ich bin überzeugt, dass wir mit der Verpflichtung von Cristian Cuevas einen spielstarken, technisch hochveranlagten Linksverteidiger dazugewonnen haben, der auch sehr gut zu unserer Spielidee passt. Er bringt schon viel Erfahrung im Profibereich mit und ist gleichzeitig ein Spieler mit Perspektive. Wir haben aufgrund der Verletzung von Christoph Martschinko auf der Position des Linksverteidigers schon länger nach einer Verstärkung gesucht, wenngleich wir hier mit Thomas Salamon und Jan Gassmann von den Young Violets zwei weitere gute Spieler haben“, schildert Ralf Muhr. 

 

Bundesliga Live-Ticker