Mit dem russischen Erdgas-Förderunternehmen Gazprom konnte der FK Austria Wien einen neuen Sponsor an Land ziehen. Der Vertrag wurde über fünf Jahre abgeschlossen, davon profitieren soll vor allem der Nachwuchs der Veilchen (beginnend bei den Young Violets bis zur U7). Auf den Dressen der genannten Mannschaften wird das Logo von Gazprom Export abgebildet sein. Auch die Austria-Akademie wird umbenannt in Austria Wien Akademie powered by Gazprom Export.

Stimmen zum Millionen-Deal

FAK-Präsident Wolfgang Katzian: „Wir sind sehr stolz, Gazprom Export als unseren neuen Partner zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Teil unserer strategischen Schwerpunkte Internationalisierung und Digitalisierung. Die tolle Nachwuchsarbeit von Austria Wien ist weit über die Grenzen Österreichs bekannt und umfasst die Kleinsten ab der U7, über die Akademie bis zu den Young Violets. Durch die Zusammenarbeit mit Gazprom schaffen wir langfristig tolle Rahmenbedingungen für unseren Nachwuchs.“

AG-Vorstand Markus Kraetschmer: „Die Partnerschaft zwischen Austria Wien und Gazprom Export ist eine ganz klare Nachwuchs-Kooperation. Damit können wir hier weiter in unseren Nachwuchs, in unsere Akademie investieren. Das Ziel ist, dass wir die Standards im Nachwuchs auf ein neues Level heben.“

Alexander Ivanovich Medvedev (Deputy Chairman of the Management Committee of Gazprom): „Ich bin froh, dass ich hier in Wien, in diesem schönen und modernen Stadion sein kann – umso mehr deshalb, weil es so ein wichtiger Anlass ist. Wir bei Gazprom haben sehr ambitionierte Ziele in der Welt. Die Art und Weise, wie Austria Wien im Nachwuchsbereich arbeitet, hat uns auf die Idee gebracht, Austria als Partner zu gewinnen. Ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit sehr gute Ergebnisse liefern wird. Gazprom hat schon viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Nachwuchsteams und, auch wenn nicht alle Jugendspieler zu Stars werden – wichtig ist, dass sie aktiv Sport betreiben und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Deshalb konzentrieren wir uns in unserer Zusammenarbeit mit Austria Wien voll auf den Nachwuchs und die Akademie. Wir setzen grundsätzlich darauf, dass die Klubs ihre eigenen Spieler groß machen.“

 

Österreichische Bundesliga live