Am 13. Juli 2004 bestritt er sein erstes Bundesliga-Spiel. 281 weitere Partien in Österreichs höchster Spielklasse sollten folgen. Zudem hat der 37-jährige Tiroler 139 Zweitligaspiele vorzuweisen. Es lässt sich also mit Fug und Recht behaupten, dass Hannes Aigner den österreichischen Fußball nicht nur sportlich, sondern auch menschlich geprägt hat. Seit 2012 steht der Mittelstürmer beim SCR Altach unter Vertrag, für den er in 195 Pflichtspielen 84 Tore erzielte.

Hannes Aigner wird seine Karriere im Sommer beenden. Foto: GEPA/Red Bull Media

Augenverletzung zwingt Aigner seit Oktober zu Auszeit - Rückkehr unklar

In der laufenden Saison konnte Aigner allerdings erst zehn Pflichtspiele für die Vorarlberger bestreiten. Der Grund: Eine Nervenverletzung hinter dem Auge zwingt den 1,85 Meter großen Stürmer seit Oktober zu einer unfreiwilligen Auszeit. Ob er im Frühjahr noch ein Spiel für die Altacher absolvieren kann, ist völlig unklar. „Klar ist es keine einfache Situation. Aber ich wurde von den Neurologen darauf vorbereitet, dass es länger dauern kann. Deshalb bin ich geduldig, habe aber immer noch den Wunsch im Frühjahr noch einmal aufzulaufen“, sagt Aigner in einem Interview mit den Vorarlberger Nachrichten

Karriereende im Sommer 

Gleichzeitig gibt der 37-Jährige allerdings bekannt, dass er seine Karriere im Sommer beenden werde: „Der Gedanke, meine Laufbahn im Sommer zu beenden, war schon in meinem Kopf. Und ich werde das zu 99 Prozent auch machen und einen neuen Weg einschlagen“, so Aigner, der verrät, dass er in der Agentur seines langjährigen Managers Mario Weger zu arbeiten beginnen  werde. „Ich will meine Erfahrungen in diesem Bereich einbringen und jungen Spielern viel weitergeben. Und dafür werde ich meine Zelte in Altach abbrechen und zurück nach Tirol gehen.“

Österreichische Bundesliga Spielplan