Am Samstag, dem 30. August, tritt die SV Josko Ried auswärts bei Aufsteiger Altach an. Ankick in Vorarlberg ist um 19.00 Uhr. „Wir haben gegen Grödig gezeigt, dass wir als Mannschaft zusammenhalten. Gegen Altach wird es natürlich ein schweres Spiel. Wir werden aber alles dafür tun, um das Spiel positiv zu gestalten und um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen“, weiß SVR-Kicker Bernhard Janeczek.

„Wir waren gegen Grödig schnell 0:2 hinten. Da hat man dann natürlich die Unsicherheit gespürt und wir haben viele Fehler gemacht. Aber wir haben uns in diesem schweren Spiel zurückgekämpft, sind als Mannschaft zusammengestanden. Nach dem 2:2 waren alle komplett erleichtert. Wir haben uns als Mannschaft nie aufgegeben und nie zu kämpfen aufgehört. Wir haben dadurch viel Selbstvertrauen getankt und ich glaube, dass wir diesen Schub nach Altach mitnehmen können. Wir wissen alle, dass wir besser spielen, die Bälle besser sichern müssen. Aber wir sind gegen Grödig mit sehr viel Moral zurückgekommen“, erklärt Bernhard Janeczek. „Mein Fokus gehört jetzt voll und ganz dem Spiel gegen Altach am Samstag. Ab Sonntag denke ich dann an die Spiele mit der U21-Nationalmannschaft. Das motiviert natürlich auch sehr, weil es ein großes Ziel ist, in der Nationalmannschaft spielen zu dürfen.“

svried gruppe

Oliver Glasner: „Sicherheit im Ballbesitz steht bei uns im Vordergrund“

„Altach hat gegen Salzburg und Rapid sehr defensiv gespielt. Gegen den WAC haben sie das Spiel gemacht, sie hätten dieses Spiel auch gewinnen können. Altach hat eine gute Mannschaft, die nach vorne spielen will. Altach ist so gut wie alle anderen Mannschaften auch – Salzburg einmal ausgenommen. Es wird ein Spiel auf Messers Schneide. Für uns geht es diese Woche darum, wieder Sicherheit zu bekommen. Unser Hauptproblem ist, dass wir die Bälle durch individuelle Fehler und schlimme Fehlpässe zu schnell verlieren. Dadurch machen wir uns das Leben schwer. Und auch die Defensive bröckelt dann irgendwann einmal. Die Sicherheit im Ballbesitz steht bei uns deshalb jetzt klar im Vordergrund“, sagt SVR-Cheftrainer Oliver Glasner. „Die Moral der Mannschaft gegen Grödig war phantastisch. Das Spiel hätte nicht schwieriger verlaufen können. Das 0:1 haben wir uns selbst geschossen, bis dahin hatte Grödig keine einzige Torchance. Danach hat man gemerkt, dass das Nervenkostüm sehr eng ist. Ab der 60. Minute haben wir uns gefangen. Uns ist der Anschlusstreffer geglückt und wir sind mit dem 2:2 belohnt worden. Dass die Mannschaft nie aufgegeben hat, das war die beste und schönste Erkenntnis bei diesem Spiel.“

Neben den Verletzten Julian Baumgartner und Jakob Kreuzer fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Clemens Walch für das Match gegen Altach aus. „Wir werden sicherlich kein Risiko eingehen. Ich hoffe, dass Clemens Walch dann am Ende der Länderspielpause wieder fit sein wird“, weiß Oliver Glasner.

Foto: GEPA pictures/ SV Ried