Neben dem Cup-Viertelfinale zwischen LASK und St. Pölten absolvierten heute jene Bundesligisten, die sich bereits vorzeitig aus dem Pokalbewerb verabschiedet hatten, ihre letzten Testspiele vor dem Start in die Meisterschaft. Die Generalproben für den am kommenden Wochenende anstehenden Startschuss für die letzten vier Runden im Bundesliga-Grunddurchgang hätten nicht unterschiedlicher ausfallen können. Während Innsbruck, der WAC und die Admira Siege bejubeln durften, holte Sturm Graz ein Remis. Mattersburg und Altach hingegen haben noch Aufholbedarf.

Foto: GEPA/Red Bull Media

Innsbruck, WAC, Admira feiern Siege 

Wacker Innsbruck feierte im heutigen Vorbereitungsspiel gegen Zweitligist Liefering einen klaren 5:1-Erfolg. Dieng (15.) und Peric (23.) brachten die Tiroler schnell mit 2:0 in Führung, ehe Niangbo in der 32. Minute für das Kooperationsteam von RB Salzburg verkürzte. Maranda (40.), Dedic (60./Elfmeter) und ein Eigentor der Lieferinger (90.) sorgten letztendlich für den souveränen Sieg des Bundesligisten. 

Zeitgleich setzte sich der WAC im Rahmen seines zweiten Wintertrainingslagers in Slowenien gegen den NK Celje mit 4:1 durch. Die Treffer der Wölfe erzielten Michael Liendl (2), Kevin Friesenbichler und Romano Schmid. Gestern kassierten die Kärntner eine 0:2-Niederlage gegen den slowenischen Klub NK Krsko. 

Auch die Admira durfte sich heute über einen Testspielsieg freuen. Die Niederösterreicher gewannen in der heimischen BSFZ-Arena gegen Zweitligist FAC mit 2:0. Patrick Schmidt brachte die Südstädter bereits nach 6 Minuten in Führung. Die Entscheidung besorgte Sasa Kalajdzic per Elfmeter (90.). 

Startaufstellung Admira: Leitner – Thölke (63., Aiwu), Schößwendter, Bauer (85., Malicsek), Maier (76., Soiri), Hjulmand (63., Vorsager), Toth, Scherzer (85., Spasic), Pusch (76., Jakolis), Starkl (76., Paintsil), Schmidt (63., Kalajdzic)

Sturm kommt nicht über Remis hinaus 

Der SK Sturm wiederum kam am heimischen Trainingsgelände gegen den NK Domzale (SLO) nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Dario Maresic sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß für die 1:0-Pausenführung der Grazer. Nach dem Seitenwechsel besorgte Ibricic den Ausgleich. „Grundsätzlich bin ich mit dem heutigen Auftritt nicht unzufrieden. Wir haben jetzt eine Woche Zeit um uns optimal auf das Spiel gegen den SV Mattersburg vorzubereiten“, resümiert Sturm-Coach Roman Mählich. 

SK Sturm: Siebenhandl; F. Koch (77. Obermair), Ferk (77. Dominguez), Maresic; Hierländer (66. Huspek), T. Koch (46. Lovric), Ljubic, Schrammel (77. Mensah); Jantscher, Hosiner (66. Jakupovic), Kiteishvili (66. Eze)

Mattersburg und Altach verlieren 

Weniger erfolgreich verliefen die Testspiele für den SV Mattersburg und SCR Altach. Die Mattersburger mussten sich Zweitligist Austria Klagenfurt mit 1:2 geschlagen geben. Das Tor für die Mattersburger erzielte Pusic (87.). 

Defensive Schwächen zeigte auch der SCR Altach, der sich dem deutschen Regionalligisten FC Balingen mit 2:4 geschlagen geben musste. Beide Tore für Altach resultierten aus Eigentoren. 

Altach spielte mit: Kobras; Lienhart (79./Gubari), Netzer, Zech (46./Luckeneder), Schreiner (69./Karic); Oum Gouet (69./Piesinger), Fischer (69./Meilinger), Zwischenbrugger, Nutz; Gebauer (79./Gatt), Berisha (79./Grbic)

Testspiele Tipico Bundesliga