Den Katastrophen-Start ins neue Fußballjahr hat die Wiener Austria scheinbar erfolgreich hinter sich gelassen. Am vergangenen Wochenende verschafften sich die Veilchen mit einem 4:2-Heimsieg über Hartberg eine perfekte Ausgangsposition im Kampf um die raren Plätze in der Meistergruppe der Tipico Bundesliga. Heute könnten die Violetten mit einem Heimsieg gegen Altach alles klar machen und das Ticket lösen. „Wir haben uns in die Situation gebracht, dass wir mit einem Heimsieg die Meistergruppe fixieren können“, weiß Austria-Trainer Thomas Letsch. 

Die Veilchen wollen gegen Altach den Einzug in die Meistergruppe fixieren. Foto: Josef Parak

„In einer Woche kann man nicht alles über den Haufen werfen"

Aufseiten der Vorarlberger hat sich seit dem vergangenen Ligaspiel gegen die Admira einiges getan. Unmittelbar nachdem Coach Werner Grabherr beurlaubt worden war, leitete Interimscoach Wolfgang Luisser sein erstes Training im Ländle. „Natürlich unterscheidet sich die Arbeit als Cheftrainer von der Co-Trainer-Tätigkeit. Zum einen ist das Auftreten vor der Mannschaft sicher ein anderes, zum anderen muss man aber auch das große Ganze sehen“, erklärte der ehemalige Co-Trainer des SCRA. Nun steht Luisser vor seinem ersten Pflichtspiel als Cheftrainer: „In einer Woche kann man nicht alles über den Haufen werfen. Wir haben unsere Ideen einfließen lassen, trotzdem wird man am Sonntag nichts noch nie Dagewesenes sehen.“ 

In Altach baut man also auf den viel zitierten Trainereffekt. Hoffnung kann den Altachern jedoch auch die Bilanz der jüngsten Partien gegen Austria Wien machen. Von den letzten zehn Duellen konnten die Vorarlberger sechs gewinnen. 

So könnten die Teams spielen

Austria: Pentz - Klein, Madl, Schoissengeyr, Martschinko - Jeggo - Sax, Grünwald, Matic - Edomwonyi, Monschein/Turgeman 

Altach: Kobras - Lienhart, Zwischenbrugger, Zech, Netzer, Karic - Nutz, Piesinger, Fischer, Gebauer - M. Berisha 

Schiedsrichter der Begegnung

Manuel Schüttengruber (Oberösterreich)

Letzten zehn Liga-Ergebnisse

Altach-Austria 2:0

Austria-Altach 2:1 

Altach-Austria 1:0

Austria-Altach 2:0

Altach-Austria 3:0

Altach-Austria 1:1 

Austria-Altach 1:3 

Altach-Austria 5:1 

Austria-Altach 3:1 

Altach-Austria 2:0

Wo kann ich Austria gegen Altach live verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport 7 und Sky Sport 7 HD. 

Auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD ist ab 16 Uhr die Konferenz der sechs Sonntags-Partien zu sehen. 

Austria gegen Altach im Live-Stream von Sky Go

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.

Austria gegen Altach im Live-Ticker von Ligaportal

Außerdem besteht für dich die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

Ab 17 Uhr: Live-Ticker Austria gegen Altach