Fußball kann manchmal verrückt und sehr skurril sein. Da hat Austria Wien nach dem Bundesliga-Spiel gegen Altach nun endlich die Gewissheit, dass man nach der Punkteteilung in der Meistergruppe dabei sein wird, kann sich darüber aber nicht wirklich freuen, da man sich gegen Altach bis auf die Knochen blamiert hat. Eine erschreckend schwache Austria kassierte daheim gegen leidenschaftliche Altacher eine 1:3-Pleite ("Verrückte Fußballwelt: Austria Wien trotz Heimblamage gegen Altach in der Meistergruppe"). 

Thomas Letsch ist nach der Pleite gegen Altach schwer angezählt. Foto: Josef Parak

„Man kann nach so einer Leistung nicht zur Tagesordnung übergehen"

„Die Leistung war unter jeder Kritik. Das war für jeden Zuschauer und Austria-Fan katastrophal, wie wir uns präsentiert haben“, konnte es Sportchef Ralf Muhr im Sky-Interview nicht fassen. Dass man sich trotz der Niederlage für die Meistergruppe qualifizieren konnte, ließ Muhr kalt: „Darüber kann ich mich überhaupt nicht freuen. Wir haben ja auch nichts dazu beigetragen, dass wir dieses Ziel realisieren“, wütete der Sportchef. 

Die erschreckend schwache Leistung sei von keinem aus dem sportlichen Bereich ein Bewerbungsschreiben gewesen, so Muhr, der im Interview Konsequenzen ankündigte. „Man kann nach so einer Leistung nicht zur Tagesordnung übergehen. Man muss Tacheles reden und das wird auch Konsequenzen haben“, ließ der Sportchef aufhorchen. „Das schwächste Glied ist der Trainer und nach so einer Leistung finde ich es ok, dass die Fans auf den Trainer gehen, weil sie enttäuscht sind.“ In den nächsten Tagen werde er mit Letsch über die aktuelle Situation sprechen. Dem Interview zufolge könnte schon bald der achte Trainerwechsel in dieser Saison über die Bühne gehen. 

"Man kann sich nur entschuldigen"

„Mir ist überhaupt nicht zum Feiern zumute. Es war ein katastrophaler Auftritt von uns und man kann sich nur bei allen entschuldigen, die im Stadion waren“, wollte Austria-Trainer Thomas Letsch nach dem Spiel gar nicht beschönigen. „Wir haben im Vorfeld viel über Mut gesprochen, doch dann wollten einige Spieler nicht einmal den Ball haben“, zeigte sich der Chefcoach der Veilchen entsetzt. Über eine mögliche Ablöse und zu den „Letsch raus“-Rufen meinte der Deutsche: "Dieser Auftritt war einer Austria nicht würdig. Ich bin für die Mannschaft verantwortlich und dass nach so einer Leistung mein Name gerufen wird, ist völlig normal.“

Bundesliga Tabelle

Textquelle: Ligaportal