Vier Ausschlüsse in den ersten acht Pflichtspielen im Jahr 2019: Bei der Wiener Austria regierte in den letzten Wochen die Undiszipliniertheit. „So viele Ausschlüsse in so kurzer Zeit habe ich noch nie erlebt“, merkte Abwehrchef Michael Madl im Vorfeld der Partie an. Der Matchplan wurde in letzten Spielen stets über den Haufen geworfen, da man sich in Unterzahl überwiegend auf die Defensivarbeit konzentrieren musste. Gegen den LASK lautet die Devise also: Die Partie unbedingt mit elf Mann beenden und endlich den ersten Sieg in der Meistergruppe der Bundesliga einfahren: „Wir haben die Qualität, den LASK am Sonntag zu schlagen“, tönt Austria-Coach Robert Ibertsberger. 

Austria muss vorne "mehr Entschlossenheit" zeigen 

In den ersten vier Spielen unter Neo-Coach Robert Ibertsberger holten die Veilchen lediglich einen Punkt. Nichtsdestotrotz ortet der gebürtige Salzburger eine Steigerung: „Wir sind in den letzten Wochen defensiv stabiler geworden“, so Ibertsberger, der einen konzentrierteren Auftritt in der Offensive fordert: „Wir müssen vorne noch mehr Entschlossenheit zeigen und unsere Chancen konsequent nützen.“ Um den Anschluss an die Konkurrenz um den Europacup nicht weiter zu verlieren, muss gegen die Athletiker eigentlich ein Sieg her. 

Beim LASK wiederum könnte es aufgrund der Sperren von Wiesinger und Trauner zu einer Formationsänderung kommen. Glasner betonte am Freitag, dass eine Umstellung auf eine Viererkette durchaus möglich sei. Die negativen Erlebnisse in den letzten Wochen habe seine Mannschaft gut verarbeitet, „weil die Leistungen über weite Strecken gestimmt haben“, betonte der Noch-Coach des LASK. Die neue Spielidee der Austria unter Robert Ibertsberger hat der 44-Jährige durchschaut: „Es erwartet uns eine schwierige Aufgabe. Sie versuchen, mit zwei hohen Außenverteidigern für breite zu sorgen. Mit Sax und Prokop haben sie zwei spielerisch starke Offensivspieler“, so Glasner. 

So könnten die Teams spielen

Austria: Pentz - Madl, Schoissengeyr/Grünwald, Igor - Klein, Matic, Jeggo, Martschinko - Sax, Monschein, Prokop

LASK: Schlager - Ramsebner, Wostry, Pogatetz - Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann - Goiginger, Joao Klauss, Joao Victor

Schiedsrichter der Begegnung

Robert Schörgenhofer (Vorarlberg) 

Letzten Liga-Ergebnisse (seit Wiederaufstieg des LASK)

LASK-Austria 2:0

Austria-LASK 0:3

LASK-Austria 1:0 

Austria-LASK 1:3

LASK-Austria 2:2

Austria-LASK 2:0

Austria gegen LASK im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker Austria gegen LASK

Wo kann ich Austria gegen LASK live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16:30 Uhr auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD. Der Ankick erfolgt um 17 Uhr.

Austria gegen LASK im Live-Stream von Sky Go

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.

Foto: Josef Parak