Der FC Wacker Innsbruck steht vor dem letzten Spiel in dieser Saison mit dem Rücken zur Wand. Der Tabellenletzte muss das heutige Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Mattersburg gewinnen und gleichzeitig auf ein Remis oder eine Niederlage des TSV Hartberg hoffen, um den Klassenerhalt zu schaffen. „Wir haben es nicht mehr in unserer Hand und müssen unseren Beitrag leisten“, betonte Thomas Grumser vor dem Endspiel gegen die Burgenländer. Aufgegeben hat man sich bei Wacker Innsbruck allerdings noch nicht: „Wir haben den Glauben in uns wieder entdeckt“, verriet Grumser. 

Foto: Uwe Winter

Mattersburg wird rotieren 

Für den SV Mattersburg hingegen wirkt die Partie gegen Innsbruck drei Tage vor dem Playoff-Halbfinale gegen Rapid wie eine lästige Pflicht. Aufgrund der anstehenden Partie im Allianz-Stadion geht auch der Innsbruck-Coach davon aus, dass Mattersburg rotieren wird. SVM-Coach Schmidt bestätigte, dass er einigen Spielern eine Verschnaufpause gönnen wird: „Das ist legitim. Es könnten vier Spieler auf uns zukommen“, so der gebürtige Steirer. Bilanz: Der SV Mattersburg gewann alle 3 Duelle in dieser Saison der Tipico Bundesliga gegen den FC Wacker Innsbruck. 

Zahlen und Fakten

- Der SV Mattersburg gewann alle 3 Duelle in dieser Saison der Tipico Bundesliga gegen den FC Wacker Innsbruck. Die Burgenländer gewannen bisher nie 4 BL-Spiele in Folge gegen die Tiroler.

- Der SV Mattersburg steht vor dem 500. Spiel in der Tipico Bundesliga (153 Siege, 124 Remis und 222 Niederlagen).

- Der FC Wacker Innsbruck gewann in der Tipico Bundesliga im Frühjahr alle 3 Spiele nach 1:0-Führungen, wohingegen alle 10 Spiele nach 0:1-Rückstand verloren wurden.

- Zlatko Dedic war in dieser Saison der Tipico Bundesliga an 12 der 28 Tore des FC Wacker Innsbruck direkt beteiligt, das sind 43%. Nur bei Michael Liendl (WAC) liegt der Anteil höher (49%).

- Andreas Gruber ist mit 14 Scorerpunkten der Topscorer des SV Mattersburg. Gegen den FC Wacker Innsbruck war Gruber in allen 3 Spielen an einem Treffer direkt beteiligt (2 Assists, ein Tor).

So könnten die Teams spielen

Innsbruck: Knett - Hupfauf, Maak, Maranda, Klem - Taferner, Kerschbaum, Satin - Dieng, Dedic, Horvath

Mattersburg: Kuster - Höller, Mahrer, Malic, Rath - Gruber/Ertlthaler, Halper, Erhardt, Kuen/Fran - Bürger, Kvasina

Schiedsrichter der Begegnung

Manuel Schüttengruber (Oberösterreich) 

Bisherige Saisonergebnisse

Mattersburg-Innsbruck 3:1

Innsbruck-Mattersburg 0:1 

Mattersburg-Innsbruck 2:1 

Innsbruck gegen Mattersburg im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker Innsbruck gegen Mattersburg 

Wo kann ich Innsbruck gegen Mattersburg live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport 9 und Sky Sport 9 HD. Der Ankick erfolgt um 17 Uhr.

Auf Sky Sport Austria und Sky Sport Austria HD ist ab 16 Uhr die Konferenz der drei Samstags-Partien zu sehen. 

Innsbruck gegen Mattersburg im Live-Stream

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.