Rapid Wien meldet sich fit für die Saison 2019/20. Die Hütteldorfer empfingen, vor dem Saisonstart gegen den amtierenden Meister Red Bull Salzburg, im internationalen Freundschaftstestspiel den 1.FC Nürnberg im Allianz Stadion. Beide Teams sowie Fanszenen kennen einander gut und verbindet eine jahrelange Freundschaft. Bei den Nürnbergern stand kein geringerer als Ex-Rapid-Trainer Damir Canadi an der Coaching Linie. Der SK Rapid Wien konnte das Testspiel vor rund 12.600 Besuchern mit 2:1 für sich entscheiden. 

Foto: Ligaportal

Mittelmäßige Leistung prägte die 1. Halbzeit 

Die ersten 20 Minuten waren von einer durchwachsenen Leistung der Heimmannschaft geprägt. Durch eine Standardsituation gelang den Nürnbergern in der 16. Spielminute das 1:0 durch Georg Margreitter. Trotz keiner spielerischen Glanzleistung erzielte Thomas Murg in der 36. Spielminute mit einem sehenswerten Freistoß den Ausgleich. 

Rapid Viertelstunde bescherte Sieg

Die zweite Spielhälfte begann ohne große Veränderungen. Die Elf von Didi Kühbauer als auch die Mannschaft von Damir Canadi versuchten, erneut offensiv Akzente zu setzen. Trotz Freundschaft schenkten sich beide Teams nichts – es wurde um jeden Ball „gefightet“. In der 65. Spielminute kam es wahrhaftig zu einer Rochade im Team der Gäste – die Hälfte der Mannschaft wurde ausgetauscht. Dennoch blieben spielerische als auch technische Highlights zu wünschen übrig. Auch bei den Hausherren wurde eher auf Sparflamme gespielt. In der Rapid-Viertelstunde erzielten die Gastgeber durch eine traumhafte Kombination das 2:1. Christoph Knasmüllner kürte sich zum Torschützen. 

Aufstellung Rapid Wien: Strebinger - Müldür - Barac - Schobesberger - Schwab - Murg - Schick - Grahovac - Dibon - Potzmann - Badji. 

Aufstellung 1.FC Nürnberg: Mathenia - Sörensen - Handwerk - Dovedan - Ishak - Behrens - Jäger - Misidjan - Sorg - Erras – Margreitter

Geschrieben von Ricarda Hoy

Testspiele Tipico Bundesliga