Nunmehr ist es fix: Maximilian Ullmann verlässt den LASK und wechselt mit sofortiger Wirkung zum SK Rapid Wien. Der 17-fache U21-Nationalspieler unterzeichnet einen Vertrag über drei Jahre bis Sommer 2022. Über die Ablösesumme haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart. Einem Bericht des Kurier zufolge sollen die Hütteldorfer jedoch von einer überraschend geringen Ablösesumme profitiert haben. Genau Zahlen werden allerdings nicht genannt. „Wir sind glücklich, dass wir mit Maximilian Ullmann einen Spieler in unseren Reihen begrüßen können, der sowohl von seiner Spielanlage als auch von seinem Charakter perfekt zu Rapid passen wird“, wird Rapid-Sportchef Zoran Barisic zitiert. 

Neuzugang Maximilian Ullmann mit Rapid-Sportchef Zoran Barisic. Foto: SK Rapid Wien 

"Seine Dynamik und Schnelligkeit wird uns stärken"

„Nach dem Abgang von Boli Bolingoli ist er ein hervorragender Nachfolger, der sowohl in der linken Abwehr- als auch Mittelfeldposition seinen Mann stehen kann und zudem unbedingt zu uns nach Hütteldorf wechseln wollte. Ullmann hat einerseits schon viel Erfahrung, hat aber anderseits noch ein gutes Entwicklungspotential. Seine Dynamik und Schnelligkeit wird uns stärken und ich freue mich, dass wir ihn, der auch ein absoluter Wunschspieler unseres Trainerteams um Didi Kühbauer ist, nun in unseren Reihen begrüßen dürfen“, so Barisic weiter. 

Ullmann möchte nächsten Schritt gehen

Maximilian Ullmann, der für die Linzer Athletiker insgesamt 58 Partien in der Bundesliga absolvierte, meint zu seiner neuen Aufgabe: „Ich bin dem LASK sehr dankbar für die letzten Jahre, in denen ich bei vielen Erfolgen dabei sein durfte und werde die Zeit in meiner Heimatstadt immer in bester Erinnerung behalten. Nun möchte ich aber unbedingt den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen, mich weiter verbessern und hoffe auch beim SK Rapid ähnlich erfolgreiche Jahre wie zuletzt in Oberösterreich erleben zu können. Ich möchte auf alle Fälle meinen Teil dazu beitragen und brenne auf die ersten Spiele in Grün-Weiß", betont der 23-jährige gebürtige Linzer.

Statement Jürgen Werner

LASK-Vizepräsident Jürgen Werner sagt zu diesem Transfer: „Maximilian Ullmann ist ein Spieler, der speziell im letzten Jahr viel Interesse geweckt hat. Natürlich hat er sich auch durch seine Leistungen bei der U-21 Europameisterschaft weiter in die Auslage gespielt. Wir kommen hier dem Wunsch des Spielers eines Transfers nach. Da wir uns auf dieser Position jedoch bereits toll verstärkt haben mit Rene Renner und David Schnegg, wünschen wir Maximilian viel Erfolg für seine kommende Aufgabe.“ 

Transfers Tipico Bundesliga