Das gestrige Bundesliga-Heimspiel des SK Rapid Wien gegen den WAC stand im Zeichen der Initiative Pink Ribbon. Der SK Rapid sammelte wieder fleißig Spenden für diesen guten Zweck: Unterstützt von Backpartner Ströck hatten Fans an den Kiosken im Allianz Stadion die Möglichkeit, Gebäck-Schleifen um zwei Euro zu kaufen – der Erlös kommt zur Gänze Pink Ribbon zugute.

Foto: Red Ring Shots

Fünfstellige Spendensumme

Im SK Rapid Business Club gab es zudem eine große Tombola sowie eine Versteigerung, bei der u.a. die Loge von Premiumpartner Admiral Sportwetten, übergeben durch Dr. Monika Racek (Admiral Casions & Entertainment AG), sowie moderne Upcycling Design-Stücke von Gabarage unter den Hammer kamen. So kam wieder eine schöne fünfstellige Spendensumme zusammen – der Erlös wird beim nächsten Heimspiel des SK Rapid an Pink Ribbon übergeben.

Unter dem Dach von „Rapid leben“ setzt sich der SK Rapid für unterschiedliche Themen aus den Kernbereichen Diversity, Bewegung & Prävention, Umwelt & Nachhaltigkeit, soziale Mobilität sowie Unternehmenskultur ein und kommt so seiner gesellschaftlichen Verantwortung in vielfältiger Weise nach. Besonders stolz ist man daher, heuer bereits zum wiederholten Mal als Pink Ribbon Partner auf die Wichtigkeit der Krebsvorsorge aufmerksam zu machen und die große Reichweite des österreichweit beliebtesten Fußballvereins nutzen zu können, um zur Sensibilisierung für dieses wichtige Thema beizutragen.

Denn Krebs ist längst kein Tabuthema mehr. Jährlich erkranken zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher an unterschiedlichen Formen dieser Krankheit. Rund 5.500 Frauen sind etwa jedes Jahr von Brustkrebs betroffen, der jedoch von vielen Patientinnen erfolgreich besiegt werden kann, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Umso wichtiger ist die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung, auf die auch die Österreichische Krebshilfe mit der Initiative Pink Ribbon nicht nur im Brustkrebsmonat Oktober aufmerksam machen will. 

Christoph Peschek, SK Rapid Geschäftsführer Wirtschaft, meint dazu: „Wir sind der beliebteste Fußballverein Österreichs und als solcher dürfen wir auf eine unglaublich starke Rapid-Gemeinde sowie große mediale Reichweite stolz sein. Wir möchten beides dazu nutzen, um uns für wichtige Themen einzusetzen und so unsere gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen von 'Rapid leben' wahrzunehmen. Deshalb freuen wir uns, auch heuer im Rahmen der Pink Ribbon Partnerschaft zur Bewusstseinsbildung in Sachen Krebsvorsorge beizutragen, denn dieses Thema betrifft uns alle".

Österreichische Bundesliga Spielplan