Nunmehr ist es fix: Der ehemalige Innsbrucker Goalgetter Patrik Eler kehrt zum FC Wacker Innsbruck zurück. Der 27-jährige Slowene wechselt leihweise für ein Jahr von AS Nancy zum Aufsteiger in die Tipico Bundesliga. Die Tiroler sicherten sich zudem ein Kaufoptionsrecht. „Wacker war für mich immer ein ganz besonderer Verein. In Tirol habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Hier möchte ich so schnell wie möglich an meine vergangenen Leistungen anknüpfen und der Mannschaft helfen in der Bundesliga zu bestehen", sagt Eler zu seiner Rückkehr. 

 

Zur Transferliste Tipico Bundesliga Sommer 2018

Patrik Eler kehrt leihweise für ein Jahr zum FC Wacker Innsbruck zurück. Foto: Wacker Innsbruck

Rückkehr nach missglücktem Frankreich-Abenteuer 

Zur Saison 2016/17 war Eler nach Innsbruck gewechselt, wo er in 32 Spielen 24 Tore erzielte, sieben Assists beisteuerte und schlussendlich Torschützenkönig und als bester Spieler der Saison ausgezeichnet wurde. Im vergangenen Sommer folgte der Schritt in die zweite französische Liga zu AS Nancy-Lorraine, wo er allerdings nie richtig zum Zug kam. 

„Patrik hat nach einem sehr erfolgreichen Jahr in Tirol den Schritt nach Frankreich gewagt. Leider ist dieser Wechsel nicht ganz aufgegangen – auch weil Nancy als potentieller Aufstiegsaspirant ein sehr schwieriges Jahr hatte und lange gegen den Abstieg spielte", sagt Innsbrucks General Manager Alfred Hörtnagl. 

In seiner bisherigen Karriere kam Eler auf 57 Spiele in Österreichs zweithöchster Spielklasse (38 Tore, zwölf Vorlagen). "Wir wissen um Patriks Qualitäten, die ihn am Tivoli damals zum Torschützenkönig und Spieler der Saison gemacht haben. Die Chance ihn wieder ins Team zu holen, wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Er bekommt bei uns die Möglichkeit die gesamte Vorbereitung mitzumachen und wieder zu alter Stärke zu finden“, so Hörtnagl weiter. 

 

Tabelle 2. Liga