Für den amtierenden Vizemeister und Cup-Sieger SK Sturm Graz startet die neue Saison am Samstag um 16:30 Uhr. Gegner in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cups ist Burgenlandligist ASV Siegendorf (ab 16:30 Uhr im Live-Ticker). Trainer Heiko Vogel warnte im Gespräch mit Ligaportal vor dem heimstarken Underdog: „Mit dem ASV Siegendorf erwartet uns eine tolle Mannschaft, die seit langer Zeit zu Hause nicht mehr verloren hat. Ich glaube, das könnte sehr hart werden, sie werden uns alles abverlangen“, erklärt der Sturm-Coach. Dennoch zählt für den Titelverteidiger nur das Weiterkommen: „Ich hoffe und erwarte, dass wir uns durchsetzen werden“, so Vogel weiter.

"Wir können die letzte Saison toppen" 

Die letzte Saison hätte für Sturm Graz kaum besser laufen können. Am Saisonende durften sich die Blackys nicht nur Vizemeister, sondern sogar Cup-Sieger nennen: „Es war eine besondere Saison und ich glaube, wir tun gut daran, zu sagen, dass es eine nicht alltägliche Saison war. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir um den Titel mitspielen können. Da gibt es andere Vereine, die mit Sicherheit mehr Ambitionen hegen und auch hegen müssen“, gibt sich Vogel bescheiden.

Zur Frage, ob die Blackys die überragende letzte Saison überhaupt noch toppen können, meinte der Deutsche: „Wir können sie toppen, weil wir diesmal die Möglichkeit haben, europäisch zu spielen. Das ist ein zusätzlicher Wettbewerb, den wir erreichen können. Für uns gilt es, an jene Leistungen anzuknüpfen, die wir in der Bundesliga gegen Rapid oder im Pokalfinale gegen Salzburg gezeigt haben.“

 

Foto: Richard Purgstaller

 

Österreichische Bundesliga live