Man kann es nur schwer in Worte fassen, was sich gestern Abend beim Europacup-Spiel zwischen LASK und Besiktas Istanbul abgespielt hat (Spielbericht). Die Mannen von Oliver Glasner führten nach Treffern von Joao Victor und Dominik Frieser 2:0, waren der Sensation gegen den türkischen Top-Klub sehr nahe, ehe der eingewechselte Alvaro Negredo in der 90. Minute auf 2:1 verkürzte. 

Es war der entscheidende Auswärtstreffer, der den Türken zum Aufstieg ins Playoff reichte. Fassungslosigkeit machte sich im Lager der Athletiker breit. Oliver Glasner leistete Aufmunterungsarbeit, tröstete seine Akteure, die niedergeschlagen am Platz hockten und sprachlos ins Leere blickten.

Besiktas-Star Pepe (hier im Zweikampf mit Joao Victor) gratulierte Oliver Glasner zur starken Leistung. Foto: Harald Dostal

Glasner trauert Niederlage nach, zeigt sich aber mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden

„Jetzt ist die Enttäuschung riesengroß. Wir haben Besiktas an den Rand einer Niederlage gebracht“, trauerte Oliver Glasner der knapp verpassten Sensation nach. Über die bärenstarke Leistung seiner Mannschaft über 90 Minuten zeigte sich der Chefcoach der Linzer mehr als zufrieden: „Spätestens am Samstag werden wir stolz darauf sein, was wir in diesen beiden Spielen geleistet haben. Wir können uns nichts darum kaufen, aber jeder hier hat gesehen, dass der LASK eine tolle Truppe ist“, betonte Glasner stolz. 

Besiktas-Star Pepe gratuliert LASK

Lob gab es aber nicht nur aus den eigenen Reihen, sondern auch von türkischer Seite. Besiktas-Star Pepe kam nach Spielende auf Oliver Glasner zu, um dem Chefcoach der Linzer zur tollen Leistung seiner Mannschaft zu gratulieren: „Pepe kam zu mir und sagte: ‘Coach, sie haben eine fantastische Mannschaft mit einer großartigen Mentalität und starkem Pressing'”, sagte Glasner gegenüber LT1. Auch Besiktas-Coach Senol Günes hatte lobende Worte übrig: „Man sollte nicht vergessen, dem LASK zu gratulieren. Sie haben über ihren Möglichkeiten gespielt.“

 

Zum Europa-League-Ticker