Wacker Innsbruck gibt am Sonntag zwei Neuzugänge bekannt. Mit Christian Klem und Johannes Handl wechseln gleich zwei Defensivspieler von Zweitligist Lafnitz zum FC Wacker. Klem wird sofort Teil der Bundesliga-Mannschaft von Karl Daxbacher. Handl spielt vorerst bei der zweiten Herrenmannschaft, wird aber mit ins Trainingslager der Profis reisen. Die Wechsel sind nach Bestehen der obligatorischen Medizin-Tests am Montag offiziell bestätigt.

Christian Klem verlässt Lafnitz und wechselt in die Bundesliga zu Wacker Innsbruck. Foto: GEPA/Red Bull Media

Hörtnagl äußert sich zu den Neuverpflichtungen 

Wacker Geschäftsführer Sport Alfred Hörtnagl über die Verpflichtung des 27-jährigen Christian Klem: „Christian (Anm. Klem) bringt die Erfahrung von knapp 200 Bundesliga-Spielen mit nach Innsbruck. Unter Franco Foda bildete er bei Sturm Graz, gemeinsam mit Florian Kainz, eine spielstarke und gefährliche linke Seite und stand kurz vor dem Sprung ins österreichische Nationalteam. Eine schwere Verletzung (Anm. Kreuzbandriss im Sommer 2017), von der er sich gut erholt hat, hat ihn zuletzt etwas zurückgeworfen. Bei Lafnitz zählte er zu den auffälligsten Spielern und hat sich für eine Rückkehr in die Bundesliga empfohlen. Wir sind froh einen erfahrenen Linksverteidiger mit Offensivqualitäten und gutem Passspiel in unserer Mannschaft begrüßen zu dürfen.“

... zum Transfer von Johannes Handl: „Johannes (Anm. Handl) kann trotz seines jungen Alters bereits auf 35 Spiele in der Regionalliga Mitte und 15 Einsätzen in der zweiten Liga zurückblicken. Er ist ein großgewachsener, robuster und schneller Abwehrspieler, der variabel einsetzbar ist und sowohl im Zentrum, als auch auf der rechten Seite verteidigen und im defensiven Mittelfeld spielen kann. Er hatte maßgeblichen Anteil an der starken Defensivleistung der Lafnitzer, die zuletzt elf Spiele lang ungeschlagen blieben. Mehrere Bundesligisten hatten ihn auf ihrem Zettel. Johannes (Anm. Handl) hat nun die Chance sich bei unserer zweiten Mannschaft an die neue Umgebung zu gewöhnen und für Einsätze bei den Profis zu empfehlen. Wir haben eine enge Anbindung zur ersten Mannschaft geplant. Deshalb reist Johannes auch mit ins Trainingslager in die Türkei.“

Österreichische Bundesliga Transfers