Erwartungsgemäß wird Sturm Graz noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und gibt am Montagabend zwei Neuzugänge bekannt. Mit Arnel Jakupovic und Gideon Mensah wechseln ein Stürmer und ein linker Außenverteidiger leihweise zum SK Sturm. „Sturm Graz ist ein großer Klub in Österreich. Ich freue mich auf den Verein, auf die Mannschaft und auf die großartigen Fans. Ich möchte dem Verein helfen im Frühjahr sportlich erfolgreich zu sein. Außerdem möchte ich mich mit meinen Leistungen auch für die U21-Europameisterschaft empfehlen. Um diese Ziele zu erreichen, muss ich hart arbeiten“, erklärt der 20-jährige Jakupovic, der vom Serie-A-Klub FC Empoli ausgeliehen wird. 

Kreissl: "Jakupovic verfügt über einen ganz außergewöhnlichen linken Fuß"

„Aufgrund der namhaften Stationen und seinen Erfolgen mit diversen Nachwuchs-Nationalmannschaften ist der Name Jakupovic Fußballinsidern gut bekannt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Arnel sein unbestritten hohes Potential bei Sturm Graz auf Kampfmannschaftsebene unter Beweis stellen kann. Vom Typ her kann man ihn durchaus als Knipser bezeichnen, der unter anderem über einen ganz außergewöhnlichen linken Fuß verfügt“, wird Sturms Geschäftsführer Sport Günter Kreissl zitiert.

Unter Teamchef Werner Gregoritsch hat sich der Stürmer im Herbst für die U21-EM qualifiziert. Insgesamt hat er in 48 Begegnungen das österreichische Nachwuchs-Nationalteamtrikot getragen und dabei beachtliche 23 Tore geschossen. „Natürlich ist Arnel noch ein junger Spieler. Er hat seine Torgefährlichkeit aber schon bei einigen Stationen unter Beweis gestellt. Er wird unser Angriffsspiel unberechenbarer machen“, ist Cheftrainer Roman Mählich überzeugt vom Neuzugang. Der Neo-Schwarz-Weiße erhält die Rückennummer 29.

Linksverteidiger Mensah soll Schrammel Konkurrenz machen

Aufgrund der Tatsache, dass Sturm im Wettbieten um Albert Vallci gegen Red Bull Salzburg den Kürzeren gezogen hatte, mussten die Grazer auf der Position der Linksverteidigers handeln. Mit Gideon Mensah von Red Bull Salzburg haben die Blackys zumindest bis zum Saisonende eine gute Alternative für Thomas Schrammel gefunden. Der 20-Jährige spielte zuletzt leihweise für den FC Liefering, absolvierte bis dato 47 Spiele in der 2. Liga. „Ich werde alles dafür geben mich im Training für Einsätze beim SK Sturm zu empfehlen. Nachdem ich bereits zwei Jahre in Österreich bin, weiß ich, dass Sturm Graz einer der größten Traditionsklubs ist“, erklärt der deutsch sprechende Ghanaer. 

„Nach dem leihweisen Abgang von Filipe Ferreira haben wir offen gelassen, ob wir auf der linken Seite noch einmal aktiv werden. Mit Gideon Mensah, der uns auch im Scouting der letzten zwei Jahre immer wieder sehr positiv aufgefallen ist, gab es nun die Möglichkeit einen der talentiertesten in Österreich tätigen Spieler für die linke Außenbahn zu verpflichten. Wir sind überzeugt, dass Gideon aufgrund seiner Dynamik und Flexibilität unseren Kader für das Frühjahr weiter verstärkt.“ 

Auch Cheftrainer Roman Mählich weiß um die Stärken des Neuzugangs Bescheid: „Gideon ist mir schon in meiner Zeit beim SC Wr. Neustadt als Gegenspieler aufgefallen. Er ist ein Spieler der sowohl defensiv als auch offensiv auf der linken Außenbahn variabel einsetzbar ist. Mit Thomas Schrammel und Gideon Mensah sind wir nun sehr gut aufgestellt.“

Fotos: SK Sturm

Bundesliga Transfers