Die Bundesliga-Spielzeit 2019/20 nimmt hoffentlich einen ähnlich spannenden Verlauf wie die Premierensaison der 12er-Liga. Das Gerangel um die begehrten sechs Plätze in der Meistergruppe wird wohl auch in diesem Jahr groß sein. Im anschließenden dramatischen Finaldurchgang wird wieder über Meistertitel, Europacup und Abstieg entschieden. Unser Bundesliga-Experte Gerhard Schweitzer wird wie gewohnt als Orakel für Ligaportal fungieren und alle 195 Spiele der Tipico Bundesliga Saison 2019/20 tippen. 

Foto: GEPA/Red Bull Media; Grafik: Ligaportal

Sa, 22.02.2020, 17:00 Uhr

SV Mattersburg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SV MattersburgSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Mattersburg hat einen couragierten Eindruck hinterlassen. Sie sind kompakt gestanden, haben sich auf die Konter verlassen und solange Andreas Gruber gespielt hat, war das sehr gut. Wenn man in dieser Tonart weitermachen kann, wird Mattersburg, die einen guten Kader haben, mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Altach hatte auch einen tollen Beginn. Was mit besonders gefallen hat, war, dass auf drei, vier junge Spieler zurückgegriffen wurde. Der Auftritt gegen die Austria war in Ordnung."

Sa, 22.02.2020, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SK Sturm Graz

FC Flyeralarm AdmiraSK Sturm Graz

"Ich glaube, dass sich die Admira den Punkt gegen St. Pölten absolut bedient hat. Es war kein weltbewegendes Spiel, aber der Punktgewinn war in Ordnung. Die Admira hat sich gefestigt, das hat man in den letzten 20 Minuten gesehen. Sturm musste aufgrund des frühen Rückstands gegen Mattersburg alles über den Haufen werfen. Vielleicht war da auch noch ein bisschen das Cup-Spiel gegen den LASK in den Köpfen drinnen. Sie haben dann zwar alles probiert, das Ruder herumzureißen, aber es hat letztendlich die Durchschlagskraft gefehlt."


Sa, 22.02.2020, 17:00 Uhr

WSG Tirol - RZ Pellets WAC

WSG TirolRZ Pellets WAC

"Tirol kann mit dem ersten Auftritt zufrieden sein. Es wird interessant werden, weil Wattens nun mehrere Varianten spielen kann. Sie können mit langen, hohen Bällen agieren. Dann kann sich auch bei Standards einiges ergeben. Es wird auch spannend, wie sie die Heimspiele gestalten, wenn der Gegner defensiver steht. Natürlich will man jetzt im zweiten Spiel punkten und das traue ich ihnen auch zu. Der WAC dürfte die Abgänge der drei Stammspieler gut weggesteckt haben und auch die Neuzugänge machen eine gute Figur. Ich denke, das wird eine stabile Geschichte werden im Frühjahr."

So, 23.02.2020, 14:30 Uhr

LASK - SKN St. Pölten

LASKSKN St. Pölten

"Es ist wirklich eine großartige Leistung, wenn man bedenkt, dass im vergangenen Sommer angekündigt wurde, das Spiel noch verbessern wollen. Das haben damals viele - u.a. auch ich - eher skeptisch betrachtet. Aber genau das ist passiert. Sie rufen dieses Konzept - egal gegen welchen Gegner, zu Hause oder auswärts - immer ab. Das ist eine unglaubliche Weiterentwicklung. Für St. Pölten wäre ein Dreier drinnen und auch wichtig gewesen. Es wird wohl auch noch einige Zeit dauern, bis alle neuen Spieler zu einhundert Prozent integriert sind. Es wäre ein absoluter Bonus, gegen die Mannschaft der Stunde zu punkten."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 23.02.2020, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Rapid

TSV Egger Glas HartbergSK Rapid

"Der erste Auftritt von Hartberg war nicht gut. Da haben sie sich wohl mehr erhofft. Die Spiele gegen Rapid waren immer ein Spektakel - vielleicht passt es diesmal ja wieder. Sie werden wohl noch einen Punkt oder einen Sieg brauchen, um die Meistergruppe zu fixieren. Ich denke, dass sie das schaffen werden. Bei Rapid gab es nicht ganz das erhoffte Auftaktfeuer. Im Großen und Ganzen war der Sieg gegen Tirol natürlich verdient, auch, wenn die spielerische Qualität nicht ganz erkennbar war."

So, 23.02.2020, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg

FK Austria WienFC Red Bull Salzburg

"Mit dem schnellen Rückstand war es für die Austria natürlich ganz schwierig. Man wusste nicht so richtig, ob man lachen oder weinen soll über den Auswärtspunkt. Es ist aber noch alles möglich und sie müssen einfach dran glauben, dass sie auch gegen Salzburg gewinnen können. Ich fand es sehr interessant, dass sich Jesse Marsch mit der Dreierkette wohl nach dem LASK gerichtet hat. Man wird wohl diskutieren, ob man es im Frühjahr weiterhin mit einer Dreierkette probieren wird oder nicht. Es wird sicher nicht so leicht sein mit dieser Kaderzusammenstellung eine ähnliche Euphorie wie in den letzten ein, zwei Jahren zu erzeugen."

 

von Ligaportal