Als klarer Favorit reiste der FC Red Bull Salzburg nach Vorarlberg zum SCR Altach. Doch dort musste der Tabellenführer eine empfindliche 0:1-Auswärtsniederlage hinnehmen. In einer eher überschaubaren Anfangsphase versuchte der SCR Altach sein eigenes Spiel durch zu ziehen. Dies gelang auch recht gut  und so konnten die Vorarlberger die Salzburger Defensive beschäftigen. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Doch wirklich Gefahr entstand aus den Bemühungen der Altacher nicht. Lediglich eine gute Chance hätte sich ergeben, jedoch wurde dabei auf Abseits entschieden. Vor allem Ismael Tajouri war in den ersten 15 Minuten ein Aktivposten im Altacher Spiel. Bei den Salzburgern klappte das Umschalten noch nicht wirklich und das, obwohl sich die beiden Stürmer Damari und Soriano immer wieder ins Mittelfeld bewegten um angespielt zu werden. Eine erste gute Kombination zeigte Salzburg erst in der 20. Minute, doch Berishas Abschluss wurde zu einem Eckball geklärt.

Diese Chance war für die Salzburger eine Art Weckruf. Danach agierten die Gäste initiativer und offensiver. Damit konnte man das Spiel unter Kontrolle bringen. Ein Abschluss von Naby Keita in der 25. Minute wurde zwar schön vorbereitet, war schlussendlich aber ungefährlich. Kapitän Soriano hatte nach rund 32 Minuten auch ein Abschlusschance, jedoch traf er den Ball nicht richtig. In der weiteren Folge gab Salzburg zwar noch ein paar ungefährliche Schüsse ab, aber wirklich packende Szenen gab es vor dem Pausenpfiff nicht mehr.

GEPA full 9514 GEPA-16051556131

Felix Roth schießt Altach gegen Salzburg zum Sieg.

Bessere zweite Hälfte

Salzburg kam energisch aus der Kabine und kam bereits nach wenigen Sekunden durch Omer Damari zu einer guten Chance. Andreas Lukse war zur Stelle und klärte zur Ecke. Auf der Gegenseite hatte Altach durch Cesar Ortiz wenig später eine Kopfballgelegenheit nach einem Eckball. Das Spiel wurde nun flotter und beide Teams konnten besser umschalten als noch in der ersten Hälfte. Soriano kam nach einem solchen Konter zu einer guten Chance. Lukse war allerdings noch dran und lenkte den Ball ins Toraus.

In der 64. Minute war es dann so weit. Das erste Tor in diesem Spiel, doch nicht für den Favoriten aus Salzburg, sondern für die Heimmannschaft. Martin Harrer setzte sich am linken Flügel gut durch, seine Hereingabe konnte Alexander Walke nicht festhalten und Felix Roth staubte ab. Einen kleinen Schönheitsfehler hatte das Tor dennoch. Roth berührte den Ball zuletzt mit der Hand. Ob dies ein strafbares Handspiel war, ist diskussionswürdig. Red Bull Salzburg bemühte sich danach um den Ausgleich, allerdings spielte Altachs Defensive sehr solide und ließ kaum gute Chancen zu.

Eine recht brauchbare Möglichkeit ergab sich für Salzburg, nachdem Emanuel Schreiner ein Foul an der Strafraumgrenze beging. Eine Distanz, die für einen Freistoßschützen wie Jonatan Soriano eigentlich perfekt wäre. Jedoch überließ er Andreas Ulmer den Vortritt, der nur in die Mauer schoss. Salzburg drückte nochmals auf den Ausgleich, doch spätestens bei Andreas Lukse endeten die Offensivaktionen der Gäste. Altach selbst konzentrierte sich in den Schlussminuten nur mehr auf die eigene Defensive. So ermauerte Altach in der Schlussphase einen 1:0-Heimsieg gegen Red Bull Salzburg.

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: GEPA Pictures/Red Bull