Nach dem Derbysieg gegen Rapid und der Niederlage von Salzburg konnte die Wiener Austria mit einem Punktgewinn beim SV Mattersburg die Tabellenführung übernehmen. Die Burgenländer mussten auch noch ersatzgeschwächt antreten, denn Mario Grgic und Michael Perlak mussten beide passen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Das Spiel begann von beiden Mannschaften äußerst zurückhaltend. Erst nach zehn Minuten gab es die erste Torchance für die Hausherren - doch Thorsten Röcher setzte einen schwierigen Kopfball über das Tor. Kurz darauf konnte die Austria zum ersten Mal gefährlich werden, aber Lary Kayode spielte den letzten Pass auf den einschussbereiten Philipp Zulechner viel zu ungenau. Mit Fortdauer der ersten Hälfte machten die Gäste aus Wien das bessere Spiel und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Burgenländer.

Kayode und Gorgon vergaben die besten Chancen für die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink. Von Mattersburg kam in der ersten Hälfte bis auf vereinzelte Vorstöße ganz wenig. Das Fehlen von Spielmacher Perlak war dem Aufsteiger deutlich anzumerken. Nach 40 Minuten kam Karim Onisiwo zur ersten guten Gelegenheit, nachdem Röcher und Mahrer den Offensivmann frei gespielt hatten. Der Flachschuss verfehlte das Tor von Osman Hadzikic aber knapp, der für den verletzten Rober Almer beim FAK im Kasten stand.

DSC 9963

In Mattersburg traf Lary Kayode wieder einmal.

Schwache zweite Hälfte im Pappelstadion

Nach dem Seitenwechsel machten beide Teams enorm viele Fehler. Ein Fehlpass reihte sich an den nächsten und so entstand ein sehr zerfahrenes Spiel. Erst nach einer Stunde gab es die erste gefährliche Aktion in Hälfte zwei. Auf Umwegen kam Philipp Zulechner an den Ball, doch sein Schuss aus spitzem Winkel konnte von Mattersburg-Goalie Markus Kuster pariert werden. Praktisch aus dem Nichts ging die Austria in Führung. Nach 81 Minuten kam Larry Kayode im Strafraum an den Ball und zog sofort ab, traf Malic an der Wade und von dort ging das Leder unhaltbar ins lange Eck zum 1:0.

Nur zwei Minuten darauf kam Lukas Rotpuller nach einem Gestocher im Sechzehner an den Ball und konnte aus wenigen Metern das 2:0 für die Wiener Austria machen. Auf einmal war Schwung in der Partie, und der SV Mattersburg wachte auf. Vom Anstoß weg kam Florian Templ in aussichtsreicher Lage an den Ball und versenkte diesen eiskalt zum Anschluss im Tor der Gäste (84.).

Fazit: Ein äußerst überschaubares Bundesligaspiel gewinnt die Austria knapp und übernimmt die Tabellenführung. Wenn man sich spielerisch aber nicht steigern kann, wird es gegen Salzburg nächste Woche schwer. Mattersburg ist ohne Spielmacher Perlak einfach nicht die selbe Mannschaft.

Stimmen

Larry Kayode (Austria Wien): "Die letzten zehn Minuten waren Wahnsinn. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben und als Team gut funktionieren. Wir dürfen den Fokus nicht verlieren und freuen uns auf das Spiel gegen Salzburg!"

Lukas Rotpuller (Austria Wien): "Wenn man ein Tor schießt, ist das immer schön, auch wenn es dann noch einmal knapp wurde. Wir waren zwar die bessere Mannschaft, aber am Schluss war das Spiel vogelwild. Am Ende zählen nur noch die drei Punkte."

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: Josef Parak