sv-groedigred-bull-salzburgDas Salzburger Derby stand eigentlich unter guten Vorzeichen. Der SV Scholz Grödig hatte gegen Sturm sowie gegen die Admira hohe Niederlagen ertragen müssen und musste nun zeigen, dass es wieder bergauf geht. Der FC Red Bull Salzburg schoss in den letzten 2 Spielen kein Tor und musste so wieder Spannung aufbauen um weitere Rekorde zu brechen. Aber nur 2.927 Zuseher sahen in der ersten Halbzeit keine gute Partie. Erst in der zweiten Halbzeit wurde die Partie besser und der FC Red Bull Salzburg setzte sich mit 3:1 durch.


Mittelfeldgeplänkel in der ersten Hälfte

Die erste Halbzeit des Spiels war sehr zerfahren. Grödig stand tief und die „Bullen“ fanden keine Mittel um die Abwehr zu überwinden. So verlief die Anfangsphase ohne größeren Aufreger. Motiviert durch die starke Defensivleistung trauten sich die Grödiger auch nach vorne und zeigten die ein oder andere Unsicherheit in der Abwehr der „Bullen“ auf. Gefährlich wurde der SV Grödig jedoch nie. Ein direkter Freistoß von Soriano in Spielminute 30 war die erste gute Chance für Red Bull Salzburg und sollte die einzige in der ersten Halbzeit bleiben.
Die zweite Halbzeit begann furios. Gleich in der 48. Minute verwertete Soriano einen Abpraller nach einem Schuss von Leitgeb. Gleich im Gegenzug kam Grödig zur ihrer ersten guten Chance. Trdina war schon so gut wie vorbei an Walke, war jedoch schon zu weit außen um den Ball in das Tor zu befördern. Red Bull Salzburg verpasste es jedoch weiter Druck zu machen. Es war eher der SV Grödig der gefährlicher wurde. Trdina (63. Minute), Huspek (67.) und Perchtold (71.) verpassten jedoch aussichtsreiche Situationen.

Was für ein Schuss

Die Aktion des Spiels lieferte wohl Andreas Ulmer mit dem 100 Tor von Red Bull Salzburg in dieser Saison. In der 76. Minute übernahm der Nationalspieler einen abgewehrten Ball von Tschernegg volley und knallte den Ball vom Strafraumeck unhaltbar in das Kreuzeck. Damit waren die Grödiger gebrochen. In der 78. Minute erlief Soriano einen schönen Pass und Martschinko klärte seinen Schuss genau auf Berisha, von dem der Ball in das Tor ging. Der Anschlusstreffer des SV Grödig durch Potzmann in der 83. Minute kam zu spät um noch einmal Spannung aufkommen zu lassen.

Stimmen

Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg): “Ich hab den Ball super getroffen und es freut mich, dass er rein gegangen ist. Wir sehr schwer reingekommen und die Grödiger sind taktisch gut ins Spiel gekommen. Wir sind nicht zu unseren Chancen gekommen. In der zweiten Halbzeit wurde es besser und wir haben unsere Chancen verwandelt. Es ist schön einen neuen Rekord aufzustellen, wir freuen uns aber mehr über die 3 Punkte.“

Dieter Elsneg (SV Grödig): “Für uns ist es extrem enttäuschend. In der ersten Halbzeit haben wir nichts zugelassen und hätten den ein oder anderen Konter besser zu Ende spielen müssen. Auch nach dem 0:1 waren wir auf Augenhöhe. Für uns ist es wichtig, dass wir wieder in die Spur finden und nicht an die Europa League denken.“