FK Austria Wien
FC Wacker Innsbruck

Für beide Teams war diese Partie enorm wichtig, die Austria wollte mit einem Sieg den Anschluss an die internationalen Plätze schaffen und die Innsbrucker benötigten im Abstiegskampf jeden Zähler. Die von Kurt Gager trainierten Wiener waren seit bereits 6 Spielen ohne Sieg und holten im Frühjahr erst 2 magere Punkte, die Gäste ihrerseits warteten auch schon seit 540 Minuten auf einen Dreier. In einem durchschnittlichen Match setzte sich die Austria schlussendlich knapp, aber verdient mit 2:1 durch, Matchwinner dabei Doppeltorschütze Tomas Jun.

 

Zwei Fernschüsse bedeuteten ein 1:1 zur Pause

Bei den Veilchen aus Favoriten rückte Alexander Gorgon in die Startelf, Kapitän Ortlechner durfte erneut nur auf der Reservebank Platz nehmen. Die Gäste aus Innsbruck mussten bis auf Rechtsverteidiger Amir Hamzic ihre komplette Abwehr umbauen. Für den verletzten Schilling rückte Hauser wieder auf seine angestammte Position links hinten in der Viererkette, das Innenverteidigerduo bildeten heute seit langer Zeit wieder einmal Kofler und Siller. Im rechten Mittelfeld etwas überraschend Bergmann für Schütz in der Anfangsformation. Die Austria bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen, ohne jedoch richtig gefährlich vor das Tor von Safar zu kommen und so war es nur logisch dass die Wiener in Minute 21 durch einen Fernschuss von Tomas Jun mit 1:0 in Führung gingen. Nach einer weiteren vergebenen Chance von De Paula war es Hinterseer der Christopher Wernitznig den Ball ideal in den Lauf spielte, doch der Flügelflitzer verfehlte das Tor in der 27. Spielminute nur hauchdünn. Die Austria kontrollierte im Anschluss an diese Topmöglichkeit wieder die Partie, doch die Innsbrucker trafen stellten auf 1:1. Nach einem Eckball kam der Ball über Umwege zu Thomas Bergmann, der mit einem kurzen Pass Ji-Paraná und der Brasilianer zog aus knapp 30 Metern einfach mal ab und schon schlug das Rund im rechten Kreuzeck des verdutzten Heinz Lindner ein. 1:1 war auch der Pausenstand in der Generali Arena am Verteilerkreis. 

Hamzic mit Gelb-Rot, Jun der Matchwinner

In den zweiten 45 Minuten bekam Daniel Schütz die Chance sich zu beweisen, er kam für Wernitznig in die Partie. Die erste Duftmarke nach dem Pausentee setzte Tomas Jun, der Torschütze zum 1:0 verfehlte bei einem neuerlichen Distanzschuss das Tor der Wackerianer. Innsbruck kam jedoch besser aus der Kabine und ließ den Ball zunächst gut in den eigenen Reihen laufen, auch offensiv versuchte man immer wieder vereinzelt Nadelstiche zu setzen. Hamzic bekam nach einem Tackling gegen Salomon zurecht die Ampelkarte, Wacker ab der 55. Minute in numerischer Unterlegenheit. In der 70. Minute musste Kofler, heute kämpferisch wieder top, angeschlagen den Platz verlassen, Simon Piesinger rückte für ihn in die Innenverteidigung. Der Matchwinner für die Austria an diesem Nachmittag war der Tscheche Jun als er in der 76. nach einem Stanglpass von Suttner und einem schweren Fehler von Milosevic locker zum 2:1 einschieben konnte. Die Innsbrucker hatten noch eine gute Ausgleichschance, doch Lindner parierte den zentral platzierten Schuss des Pechvogels Milosevic.

 

Fazit:

Beide Teams benötigten unbedingt Punkte, die Austria setzte knapp mit 2:1 durch. Der FAK bestimmte die Anfangsphase, Wacker dafür zu Beginn von Halbzeit 2 energischer. Der Platzverweis von Amir Hamzic fiel zu einem für Innsbruck denkbar ungünstigen Zeitpunkt und war im Endeffekt spielentscheidend. Nach dem Ausschluss hatte die Austria leichtes Spiel, obgleich Wacker lange ein 1:1 hielt und in der Endphase mit etwas Glück noch den Ausgleich erzielen hätte können.

 

Stimmen (Sky Sport Austria):

Alexander Gorgon (Austria Rückkehrer): Ich habe gestern im Abschlusstraining erfahren dass ich wieder mit von der Partie bin. Die Freude über meine Rückkehr ist enorm, dieser Sieg war hart umkämpft, jedoch verdient.

 

Miroslav Milosevic (Wacker): Das 1:2 nehme ich auf meine Kappe. Es ist bitter, wir spielten gut mit und hätten heute einen Punkt holen müssen.

 

Tomas Jun (Doppeltorschütze): Wir haben lange Zeit nicht gewonnen, das waren heute sehr wichtige 3 Punkte.

 

von Robert Göppl