Am letzten Tag der Tipico Bundesliga empfing der SV Matterburg den SV Grödig. Die Salzburger unter Peter Schöttel spielten heute ihr letztes Spiel in der Bundesliga und verabschieden sich ab der nächsten Saison in die erste Liga. Nach 90 verrückten Minuten ging Peter Schöttel und sein Team siegreich vom Platz.

Qualitative 45 Minuten

Bereits in der fünften Minute starteten die Salzburger mit ihrem würdigen Abschied. Christian Derflinger verwandelte einen Strafstoß und schoss sein Team zum 1:0. Ereignisreich ging es danach weiter. In der 13. Minute kamen die Gastgeber zu einer guten Möglichkeit. Den ersten Schuss von Alexander Ibser konnte Alexander Schlager noch parieren. Der folgende Nachschuss ging über das Tor. Nach knapp 25 Minuten konnte man von einem guten Fußballspiel sprechen. Nach einer Begegnung der beiden Tabellenletzten sah die Partie nicht aus.

Zum Ende der ersten Halbzeit versuchten die Matterburger etwas Kontrolle in die Partie zu bringen. Beide Mannschaften lieferten ein sauberes Aufbauspiel ab. Die Verteidigung stand jedoch ebenfalls bei beiden Mannschaften konzentriert. In der 44. Minute bekam Manuel Prietl ein gutes Zuspiel im gegnerischen 16-ner. Die Fahne des Linienrichters verhinderte jedoch den drohenden Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabinen.

1024px-SV Mattersburg vs. SK Sturm Graz 20130217 30

Zwei Tore von Patrick Bürger reichten für Mattersburg nicht.

Verrückte Schlussphase

Bereits in der 47. Minute zeigten die Mattersburger, dass sie heute noch etwas Zählbares mitnehmen wollten. Florian Templ kam knapp vor dem gegnerischen 16-ner zum Schuss. Der Ball ging jedoch über den Kasten. Der Gastgeber erhöhte nun den Druck und drängte auf den Ausgleich. Den Grödigern gelang es nicht, das Spiel etwas zu beruhigen.

In der 56. Minute wurde es erneut gefährlich. Manuel Prietl kam im gegnerischen 16-ner zum Ball. Alexander Schlager konnte jedoch klären und die Mattersburger mussten sich mit einem Eckball begnügen. In der 70. Minute machten die Grödiger den Sack endgültig zu – so schien es zumindest. Valentin Grubeck konnte eine Hereingabe per Kopf verwerten. 2:0 für die Gäste aus Salzburg, die ein wirklich annehmbares Spiel ablieferten.

In der 83. Minute gelang dem Gastgeber dann noch der Anschlusstreffer. Aus kurzer Distanz traf Patrick Bürger per Kopf zum 1:2. Der späte Treffer konnte noch etwas Bewegung in die Partie bringen. Und so kam es wie es kommen musste: Patrick Bürger verwertete in der 88. Minute seinen zweiten Kopfball. Aus der 2:0-Führung der Gäste, wurde ein 2:2. Doch auch bei diesem Spielstand sollte es nicht bleiben. Sandro Djuric verwandelte in der 90. Minute noch einen Strafstoß für den SV Grödig. Ein verrücktes Ende eines qualitativen Fußballabends.  

Foto: Steindy/Wikimedia