Der SK Rapid Wien muss sich im ersten Test der Saison 2016/17 mit 0:1 dem SV Sankt Margarethen geschlagen geben. Das Goldtor für die Burgenländer erzielte der Ex-Rapidler Helmut Prenner in der 15. Minute mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz. Neo-Rapid-Trainer Mike Büskens musste auf Novota und Traustason ( beide EM ), sowie Knoflach, Schaub, Grahovac, Stangl, Tomi und Wöber verzichten. 

 

Foto: GEPA pictures / Wien Energie

Gute Chancen, keine Tore!

Die erste Chance im Spiel hatten die Grün-Weißen durch einen Schuss aufs kurze Eck von Kainz, gefolgt von einer Schobesberger-Halbchance. In der 15. Minute erzielte der Ex-Rapidler Helmut Prenner das 1:0 für die Gastgeber aus der Burgenlandliga. Rapid kam erst wieder gegen Ende der ersten Halbzeit zu gefährlichen Chancen durch Schobesberger und Kainz.

Mit einer komplett neu formierten Mannschaft bestritt Rapid die zweite Spielhälfte, in der sie durch Kuen und Jelic die ersten Chancen vorfanden. Bei einem Weitschuss von Stefan Nutz konnte sich der gegnerische Tormann auszeichnen. In der Rapid-Viertelstunde hatte Prosenik die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. In der Schlussphase wechselten die Gastgeber insgesamt acht mal, immer nacheinander.