Im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League konnte sich der FC Admira Wacker Mödling eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche verschaffen. Die Niederösterreicher entschieden die Partie, dank eines Treffers von Ex-Rapidler Dominik Starkl, gegen den FK Kapaz mit 1:0 für sich.

 

Die Niederösterreicher setzten die Aserbaidschaner von Beginn an durch gutes Pressing unter Druck, Chancen waren in der Anfangsphase allerdings kaum vorhanden. Die erste hatte Markus Wostry nach einer Viertelstunde, doch sein Kopfball landete in den Armen vom Keeper des FK Kapaz. Starkl (20.) und Knasmüllner (23.) verzeichneten weitere Chancen auf eine Führung, doch auch ihre Versuche fanden den Weg nicht in das gegnerische Tor. Die Gäste hatten weiterhin große Probleme mit dem Spielaufbau. In der Defensive agierten sie allerdings sehr diszipliniert.  In der 30. Minute ließ Maximilian Sax eine weitere Chance auf die Führung aus, ehe Dominik Starkl nach 41 Minuten die verdiente Führung erzielte. Der Ex-Rapidler verwertete eine Kopfball-Verlängerung von Wostry ebenfalls per Kopf zum 1:0 Pausenstand.

Nach der Pause traten die Gäste aus Aserbaidschan mutiger auf und kamen nach 54 Minuten zur ersten gefährlichen Aktion des Spiels. Serginho brachte einen Freistoß hoch zur Mitte, wo bereits Karim Diniyev wartete, aber an Goalie Siebenhandel scheiterte. Die Dominanz der Admira aus der ersten Hälfte war nicht mehr erkennbar, da es an Kreativität und Spielwitz fehlte. Nach 69 Minuten hätte der Schiedsrichter aus Montenegro durchaus auf Strafstoß für die Admira entscheiden können, doch der Kontakt zwischen Starkl und seinem Gegenspieler war aus seiner Sicht nicht ausreichend. Nachdem sich Goalie Siebenhandel nach 79 Minuten bei einer Hereingabe verschätzt hatte, entschied der Unparteiische zurecht auf Foul am Tormann. Somit feierte die Admira einen verdienten 1:0-Heimsieg vor nur 500 Zuschauern.