Aufgrund der Europa League Qualifikation trafen der FK Austria Wien und der SCR Altach erst am heutigen Sonntagabend aufeinander. Die Begegnung entschieden die Veilchen mit 3:1 für sich und stoppten somit den Lauf der Altacher mit 4 Siegen am Stück. Die Altacher waren in der ersten Halbzeit gefährlicher, lagen zur Pause allerdings 0:1 hinten. Nach der Pause besorgte Oberlin den Ausgleich, der allerdings nur kurz hielt. Denn Friesenbichler entschied die Partie, nur wenig später mit einem schnellen Doppelpack, zu Gunsten der Wiener Austria.

 

Ex-Altacher Tajouri brachte die Austria in Führung

Thorsten Fink veränderte seine Mannschaft auf insgesamt sieben Positionen. Auf der Bank blieben u.a. Holzhauser, Kayode und Grünwald. Die Altacher begannen sehr mutig und übernahmen in den ersten 10 Minuten das Kommando. In der 7. Minute kam Netzer nach einer Ecke zum Kopfball, setzte diesen jedoch knapp über das Austria-Tor. Die erste Austria-Chance vergab Kvasina per Kopf (13.). 10 Minuten später gingen die Wiener in Führung: Venuto tankte sich auf der linken Seite stark durch, flankte zur Mitte, wo der Ex-Altacher Tajouri aus kurzer Distanz per Kopf traf – 1:0 (23.). Die Vorarlberger versuchten allerdings sofort den alten Spielstand wieder herzustellen: Zuerst scheiterte Oberlin an Almer (26.) und kurz darauf klärte der Teamgoalie erneut, diesmal einen Kopfball von Netzer (27.). In dieser Phase der Partie ging es hin und her. Zech klärte im letzten Moment eine Hereingabe von Venuto (30.), Mahop wurde von de Paula im Strafraum zu Fall gebracht, doch Schiedsrichter Jäger entschied zu unrecht auf Weiterspielen (32.) und kurz darauf brachte Salamon einen tollen Dovedan-Pass nicht unter Kontrolle (34.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte köpfelte Windbichler, nach einem Lienhart-Freistoß, knapp über das eigene Tor. Die Altacher hatten überraschenderweise einen höheren Ballbesitz, als die Violetten.

Schneller Friesenbichler-Doppelpack besiegelte den Austria-Sieg

Nach der Pause war es Mahop, der die erste Chance im zweiten Spielabschnitt aus ca. elf Metern vergab (48.). 10 Minuten später machte es der Goalgetter vom Dienst, Dimitri Oberlin besser: Prokopic auf Oberlin, der sich gegen de Paula durchsetzte und den Ball inm kurzen Eck platzierte (58.) – 1:1. Doch nur wenige Minuten später gingen die Veilchen wieder in Führung. Tajouri brachte eine Ecke auf die kurze Stange, wo Stürmer Friesenbichler lauerte und per Kopf zur erneuten Führung traf (61.). Mahop fälschte den Friesenbichler-Kopfball allerdings unhaltbar für Lukse ab. Die Altacher wirkten nach dem Verlusttreffer ein wenig geschockt und das nützten die Veilchen eiskalt aus: Venuto überlief am linken Flügel Jäger, spielte auf Friesenbichler, der aus 14 Metern souverän ins linke untere Eck traf (68.) – 3:1. Eine Viertelstunde vor Schluss bekamen die 5000 Zuschauer einen Oberlin-Freistoß zu sehen, der das Tor allerdings verfehlte (75.). 4 Minuten später verhinderte Almer den Anschlusstreffer der Altacher, als er einen Oberlin-Versuch akrobatisch mit dem Fuß klärte (79.). In der Schlussphase war die Luft bei den Altachern draußen und somit konnte die Austria das 3:1 über die Zeit bringen.