Zum Auftakt der 12. Runde trennten sich der SK Sturm Graz und der SV Mattersburg mit 2:2. In der ersten Halbzeit ging der SV Mattersburg nicht unverdient mit 1:0 in Führung und rettete diesen Vorsprung in die Pause. Die Grazer drehten in der zweiten Halbzeit die Partie in ein 2:1 und kassierten erst in der letzten Minute der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleichstreffer. Damit endete diese Partie zum 5. Mal in Folge in Graz Unentschieden. 

 

Sturm-Trainer Franco Foda veränderte seine Startelf auf keiner Position. Mattersburg-Coach Ivica Vastic begann mit einer 5er-Abwehrkette und veränderte seine Mannschaft auf drei Positionen. Philipp Erhardt, Julius Ertlthaler und Patrick Bürger rückten in die Startelf.

Bürger bringt die Burgenländer in Führung

Sturm machte in der Anfangsphase erwartungsgemäß das Spiel und kam nach 9 Minuten zur ersten Torchancen. Spendlhofer zwang SVM-Goalie Böcskör nach einer Matic-Ecke zu einer Parade. Die Mattersburger versteckten sich aber nicht und versuchten immer wieder Akzente in der Offensive zu setzen. Ein Freistoß von Rath landete allerdings nur in der Mauer (23.). Eine Minute später parierte Böcskör einen guten Schuss von Matic. In weiterer Folge spielte sich das Spielgeschehen im Mittelfeld ab und keine der beiden Mannschaften drängte auf den Führungstreffer. Doch in der 36. Minute gingen die Burgenländer aus dem Nichts in Führung. Patrick Bürger setzte sich nach einer Flanke im Luftduell gegen Schulz durch und verwandelte per Kopf – 0:1 (36.). Kurz vor der Pause hatten die Grazer Glcük. Bürger setzte einen Kopfball nur knapp an der linken Stange vorbei (44.). Somit führten die Matterburger nicht unverdient zur Pause mit 1:0.

Christian Schulz und Co hatten mit den Mattersburgern zu kämpfen. Foto: Richard Purgstaller

Sturm dreht die Partie, doch Mattersburg steckt nicht auf

Die Blackies kamen sehr aggressiv aus der Pause und hatten nach 90 Sekunden bereits die erste Möglichkeit durch Deni Alar, der per Volley die Latte traf (47.). 4 Minuten später machte es Alar besser. Huspek mit dem Pass auf den Goalgetter, der zuerst noch scheiterte, im zweiten Versuch aber schneller reagierte als seine Gegenspieler und den Ball aus kurzer Distanz ins Tor knallte – 1:1 (51.). Wenige Minuten später erzielte Edomwonyi das vermeintliche 2:1, denn er stand knapp im Abseits (55.). Nach exakt einer Stunde hatten die Mattersburger wieder Aluminium-Glück. Lygokiannis scheiterte mit einem direkten Freistoß an der Stange (60.). Die Mattersburger konnten in dieser Phase nur mit Mühe das Unentschieden halten. Ein kleiner Befreiungsschlag gelang den Burgenländern mit einem Distanzschuss von Grgic, den Gratzei parierte (67.). Die Grazer drückten auf das 2:1 und kamen durch Stefan Hierländer zum verdienten Führungstreffer. Der 25-Jährige wurde perfekt freigespielt und überlupfte SVM-Schlussmann Böcskör zum 2:1 (84.). Die Burgenländer kassierten also einmal mehr ein Gegentor in der Schlussviertelstunde. Doch die Mattersburger steckten nicht auf und erzielten in der 5. Minute der Nachspielzeit den späten Ausgleich. Fran zog aus 25 Metern ab und traf präzise ins rechte, untere Eck - 2:2 (95.).