Der SCR Altach festigte mit einem verdienten 2:0-Heimerfolg über Admira Wacker den 2. Tabellenplatz und verkürzte den Abstand auf Sturm Graz auf 6 Punkte. Ein Kopfballtor in der ersten Halbzeit durch Netzer und ein Kopfballtreffer in Hälfte zwei durch Dovedan ließen Altach am heutigen Abend jubeln. Zuhause bleiben die Altacher also eine Macht, denn von insgesamt 6 Heimpartien in dieser Saison konnten sie 5 gewinnen. Einmal spielten sie Unentschieden (0:0 gegen Meister Salzburg).

 

Damir Canadi veränderte seine Mannschaft nur auf einer Position. Patrick Salamon ersetzt den verletzten Mahop. Bei der Admira gab es zwei Veränderungen. Wessely und Vastic, der Monschein ersetzte, standen in der Startelf.

Ein Standard bringt die Vorarlberger in Führung

Die Admira wirkte in der Anfangsphase schwungvoll und bemüht. Torchancen gab es auf beiden Seiten allerdings keine. Erst nach 17 Minuten gab es die erste gefährliche Aktion und diese führte gleich zu einem Tor. Galvao brachte einen Eckball zur Mitte, wo Netzer per Kopf zur Stelle war und zum 1:0 verwertete. Vastics Rettungsversuch, knapp hinter der Linie, scheiterte - 1:0 (17.). Die Admira hatte in weiterer Folge weniger Spielanteile und überließ den Altachern beinahe komplett den Ball. Nach 34 Minuten hätte es 2:0 für Altach stehen müssen. Oberlin spielte Luxbacher perfekt frei, doch er scheiterte alleinstehend vor Leitner und setzte den Ball neben das Tor (34.). Einen Abwehrfehler der Vorarlberger konnte Lukse gerade noch vor Vastic klären und verhinderte einen möglichen Verlusttreffer (41.). Kurz darauf verhinderte Lukse mit einer tollen Parade erneut den Ausgleichstreffer durch Toni Vastic (45.). Somit ging Altach mit einer 1:0-Führung in die Pause.

1,76 Meter-Mann Dovedan trifft per Kopf zur Entscheidung

Admira-Coach Lederer brachte zur Halbzeit Bajrami für den unauffälligen Starkl. Die Admira wirkte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit etwas engagierter und kam durch Joker Bajrami zum ersten Abschluss, der das Tor der Altacher aber verfehlte (55.). Doch wie in der ersten Halbzeit nützten nur die Altacher die Chancen. Der 1,76 Meter große Nikola Dovedan, der wenige Minuten zuvor eingewechselt worden war, erzielte nach einer Lienhart-Flanke per Kopf das 2:0 (65.). Er wurde von der Admira-Verteidigung sträflich alleine gelassen und konnte ungehindert einköpfen. Die Admira warf in weiterer Folge alles nach vorne und kam beinahe durch Wessely zum Anschlusstreffer. Sein Schuss ging allerdings knapp über das rechte Kreuzeck (75.). 8 Minuten später hatten die Altacher Aluminium-Glück. Ein Distanzschuss von Thomas Ebner knallte an die Latte (83.). Die Altacher verteidigten in weiterer Folge ihren Vorsprung sicher und wurden von den Fans in der Nachspielzeit mit Standing Ovations dafür belohnt.