Der FC Red Bull Salzburg feierte zum Abschluss der Hinrunde einen klaren 3:0-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC. Der Meister zeigte über das ganze Spiel eine solide Leistung und ließ nichts anbrennen. Nach einem schnellen Doppelpack von Minamino und einem abgefälschten Freistoßtor von Ulmer war die Partie bereits zur Halbzeit entschieden. In der zweiten Halbzeit schalteten die Mozartstädter einen Gang zurück und verwaltete das Ergebnis. Damit sind die Salzburger zumindest bis morgen Abend Tabellenführer der tipico Bundesliga.

 

In der Anfangsphase roch es nach einem Wolfsberger Debakel

Im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg in Graz veränderte Salzburg-Trainer Oscar Garcia seine Mannschaft auf 4 Positionen. Anstelle von Upamecano, Lainer, Laimer und Schlager spielten Schwegler, Minamino, Radosevic und Wisdom von Beginn an. WAC-Coach Heimo Pfeifenberger tauschte die halbe Mannschaft aus. Dobnik, Topcagic, Rnic, Hüttenbrenner, Tschernegg und Wernitznig mussten für Kofler, Palla, Hellquist, Offenbacher, Prosenik und Sollbauer weichen.

Bereits nach 60 Sekunden feuerten die Salzburger den ersten Torschuss ab. Josip Radosevic verfehlte das Tor nach einem Konter der Roten Bullen nur knapp (1.). 5 Minuten später machte es Takumi Minamino besser. Er schloss eine sehenswerte Kombination der Salzburger mit einem satten Schuss ab – 1:0 (6.). Wenige Sekunden später stand es bereits 2:0. Berisha spielte einen idealen Pass in den Rückraum auf Minamino, der wiederum mit einem wuchtigen Schuss den Doppelpack schnürte – 2:0 (8.). Der Meister drängte die Kärntner weit in die eigene Hälfte zurück und machte ordentlich Druck. Deshalb reagierte Heimo Pfeifenberger schnell und stellte auf ein 4-4-2-System um. Die Salzburger nahmen in weiterer Folge etwas an Tempo heraus, erarbeiteten sich dennoch einige Torchancen. WAC-Goalie Kofler konnte sich bei einem Hwang-Versuch auszeichnen (27.). 5 Minuten vor der Pause erhöhten die Salzburger mit Fortuna auf 3:0. Hellquist fälschte einen Ulmer-Freistoß unhaltbar ins Tor der Kärntner ab – 3:0 (40.). 3 Minuten verpasste es Hwang auf 4:0 zu erhöhen.

Das 3:0: Andreas Ulmers Freistoß wurde von Hellquist unhaltbar abgefälscht. 

 

Salzburg verwaltet das Ergebnis und schiebt sich auf Platz 1

WAC-Coach Pfeifenberger reagierte zur Pause auf die schwache Darbietung seiner Mannschaft und brachte Rabitsch für Offenbacher in die Partie. Der Meister dominierte aber auch nach Wiederbeginn die Partie und verbuchte in der 56. Minute die erste Torchance im zweiten Durchgang. Nach einer tollen Kombination von Berisha und Hwang verfehlte Ulmer das Tor nur knapp. Kurz davor kamen die Kärntner durch Rabitsch zu einem Torschuss (55.). 4 Minuten später schoss Sanogo Hellquist ab und vereitelte eine gute Torchance. Die Salzburger verwalteten im Anschluss die Partie und verbuchten kaum Torchancen in der zweiten Spielhälfte. Takumi Minamino schnürte eine Viertelstunde vor Schluss beinahe den Triplepack. Er scheiterte nach einer Ulmer-Flanke aber an Kofler (77.). In der Schlussphase feierte jeweils ein Spieler auf beiden Seiten sein Bundesliga-Debüt. Bei Salzburg kam der 17-Jährige Hannes Wolf und bei den Kärntner der ebenfalls 17-Jährige Florian Prohart. Die Salzburger freuten sich also über einen gelungenen Abschluss der Hinrunde. 

Takumi Minamino schnürte innerhalb von 2 Minuten einen Doppelpack.

 

Foto: Red Bull Media