Das Niederösterreich-Derby zwischen dem SKN St. Pölten und dem FC Admira Wacker endete mit einem 2:2-Unentschieden. Bis zur 85. Minute fühlten sich die St. Pöltner wie der sichere Sieger, doch dann erzielte Christoph Monschein, Admiras Lebensversicherung, den späten, aber verdienten 2:2-Ausgleich. Moschein erzielte vor der Pause auch den 1:2-Anschlusstreffer aus Sicht der Südstädter.

 

Schmeichelhafte St. Pöltner Pausenführung

St. Pölten-Interimscoach Jochen Fallmann veränderte seine Mannschaft auf 4 Positionen. Anstelle von Huber, Ambichl, Pirvulescu und Perchtold standen Muhamedbegovic, Mader, Martic und Dober in der Startformation des Aufsteigers. Nur zwei Veränderung tätigte Admira-Trainer Lederer. Dominik Starkl und Patrick Wessely standen statt Toth und Posch in der Startelf.

Der Aufsteiger hätte bereits früh im NÖ-Derby in Führung gehen müssen. David Stec spielte einen idealen Querpass auf Segovia, der den Ball am leeren Tor vorbeispitzelte (6.). Die St. Pöltner dominierten die Anfangsphase und gingen nach einer Viertelstunde verdient in Führung. Ex-Admira-Spieler Lukas Thürauer spielte mehrere Admira-Akteure schwindlig und tankte sich in den Strafraum. Seinen platzierten Schuss ins lange Eck konnte Leitner nicht mehr parieren – 1:0 (15.). Die Admira war nach dem Gegentreffer das bessere Team, im Abschluss allerdings zu harmlos. Nach einer halben Stunde feuerte Dober einen seiner gefürchteten Weitschüsse ab, den Wostry ganz klar mit der Hand ablenkte – Elfmeter für die Gastgeber. Daniel Segovia übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zur 2:0-Führung (31.). Die Admira ließ sich von diesem Gegentreffer aber nicht irritieren und kamen schnell zum Anschlusstreffer: Christoph Monschein verwandelte ein Knasmüllner-Zuspiel eiskalt im langen Eck – 2:1 (37.). Die Südstädter spielten in der Schlussphase den besseren Fußball und kamen durch Knasmüllner zu einer Ausgleichschance, die Vollnhofer allerdings zunichte machte (41.).

Christoph Monschein erzielte im NÖ-Derby Saisontor Nummer 6 und 7. 

Christoph Monschein erlöst die Admira spät

 

Zur Pause brachte Admira-Trainer Oliver Lederer Spiridonovic für Sax in die Partie. Und die Admira kam kurz nach Wiederbeginn zur großen Chance auf den Ausgleich. Knasmüllner scheiterte nach einer schönen Starkl-Hereingabe an SKN-Keeper Vollnhofer (49.). Die Südstädter drückten auf den Ausgleich und kamen diesen auch sehr nahe. Ein Schuss von Spiridonovic wurde im letzten Moment noch geblockt (59.). Eine Minute später hätte es Elfmeter für die Admira geben müssen. Muhamedbegovic legte Starkl im Strafraum, Schiedsrichter Ouschan entschied zu unrecht auf weiterspielen. In der 64. Minute hatte Spiridonovic die nächste Topchance auf das 2:2, doch er jagte den Ball aus kurzer Distanz über das Gehäuse des SKN. 20 Minuten vor Schluss scheiterte Wostry mit einem Kopfball an Vollnhofer. 5 Minuten vor Schluss erzielten die Südstädter den verdienten Ausgleich: Einen Wostry-Schuss aus der Drehung konnte Vollnhofer nur auf die Seite abprallen lassen. Dort stand Monschein komplett alleine und staubte zum 2:2-Ausgleich ab (85.). In der Nachspielzeit sah der eingewechselte Ex-Rapidler Christopher Drazan die Gelb-Rote Karte. Somit endete das Niederösterreich-Derby mit einem 2:2-Unentschieden. 

 

Foto: Red Bull Media