Zum Abschluss der Hinrunde feierte der FK Austria Wien einen souveränen 2:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten SV Mattersburg. Die Wiener zeigten von der ersten Minute an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten, erzielten aber erst in der zweiten Hälfte die entscheidenden Treffer. Lucas Venuto und Petar Filipovic sorgten für eine komfortable 2:0-Führung, welche die Austria über die Zeit brachte. Damit überwintert die Austria auf dem 4. Platz.

 

Austria phasenweise mit 86% Ballbesitz

Auf die 2:1-Niederlage in St. Pölten reagierte Thorsten Fink mit 4 Veränderungen in der Startelf. Martschinko, Serbest, Venuto und Kayode spielten anstelle von Rotpuller, Salamon, Tajouri und Friesenbichler von Beginn an im 4-2-3-1-System. Nur eine Veränderung nahm Mattersburg-Coach Ivica Vastic vor. Jano rotierte für Thorsten Röcher in die Anfangsformation des Tabellenletzten.

Die erste Chance des Spiels verbuchte die Wiener Austria. Raphael Holzhauser brachte einen Freistoß aus 30 Metern direkt auf das Mattersburger Tor – Kuster parierte (2.). Die Burgenländer konzentrierten sich nur auf die Defensive und standen bereits früh unter Druck. Einen Schuss von Grünwald konnte Markus Kuster gerade noch abwehren (11.). Um die 86% Ballbesitz verbuchten die Violetten in den ersten 15 Minuten dieser Partie. Der Letzte fand dann aber besser ins Spiel und kam zu einigen Torchancen. Fran setzte sich stark auf der linken Seite gegen Larsen durch, flankte auf Templ, dessen Kopfball Larsen gerade noch auf der Linie klären konnte (28.). Eine Minute später ließ Hadzikic nach einem Freistoß von Jano den Ball aus und brachte Malic zu Fall. Schiedsrichter Harkam entschied aber nicht auf Elfmeter (29.). Die Veilchen versuchten in der Schlussphase der ersten Halbzeit die Partie wieder vollkommen zu kontrollieren und dies gelang ihnen auch phasenweise. Beinahe wäre die Austria mit einer 1:0-Führung in die Pause gegangen, doch Lucas Venutos Schuss verfehlte das Burgenländer Tor um wenige Zentimter (45.).

Ein Ellenbogen-Tor sorgt für die Vorentscheidung

 

Die Austria startete sehr engagiert in die zweite Halbzeit und ging 7 Minuten nach Wiederanpfiff in Führung. Der Mattersburger Jano spielte mit Venuto unfreiwillig einen Doppelpass, der Brasilianer war auf und davon und schlenzte den Ball sehenswert ins lange Eck – 1:0 (52.). 6 Minuten später erhöhten die Wiener auf 2:0. Nach einer Holzhauser-Flanke landete der Ball bei Serbest, der einen Weitschuss abfeuerte. Innenverteidiger Petar Filipovic lenkte den Ball im „Fünfer“ mit dem Ellenbogen ins Tor – 2:0 (58.). Schiedsrichter Harkam fragte anschließend beim Übeltäter nach, doch Filipovic gab seinen Fehler nicht zu. Die Mattersburger konnten der Austria kaum zusetzen und präsentierten sich in den folgenden Minuten sehr schwach. Nach 68 Minuten war der Ball zum dritten Mal im Tor von Kuster, doch der Treffer von Kayode zählte aufgrund einer Abseitsstellung zurecht nicht. Bei einem Konter der Austria, den Venuto nicht erfolgreich abschließen konnte, hatten die Burgenländer Glück (73.). Die Mattersburger agierten in der Schlussphase extrem offensiv, konnten die Austria aber nicht gefährden. Somit feierte die Austria zum Abschluss der Herbstrunde einen klaren 2:0-Heimsieg. 

 

Foto: Josef Parak