Zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft der Tipico Bundesliga trafen am heutigen Samstagnachmittag der FC Admira Wacker Mödling und der Tabellenführer SCR Altach aufeinander. Mit Damir Buric (Admira) und Martin Scherb (SCR Altach) standen sich zwei neue Trainer gegenüber. 1:1 endete die Begegnung. Beide Tore fielen in der ersten Spielhälfte.

 

Kurz vor der Halbzeit wurde es spektakulär

Der neue Admira-Trainer Damir Buric startete mit einem 4-3-3-System in die Begegnung. Srdjan Spiridonovic kehrte in die Startelf der Südstädter zurück. Neo-Altach-Coach Martin Scherb ging mit einem 3-5-2 in die Partie. Den abgewanderten Toptorschützen Dimitri Oberlin ersetzten Harrer und Ngamaleu, die zusammen eine Doppelspitze bildeten.

Die erste Chance des Spiels hatte die Admira nach 11 Minuten. Thomas Ebner lupfte gefühlvoll in den Lauf von Spiridonovic, der aus spitzem Winkel an Lukse scheiterte. Der Tabellenführer versuchte die Niederösterreicher mit viel Ballbesitz zum Laufen zu bringen, an das Tor von Leitner näherten sich die Vorarlberger jedoch nicht an. Den ersten Schuss gaben die Altach in Minute 26 ab. Emanuel Schreiner verfehlte das Tor allerdings deutlich. Bitter für den Winterkönig: 2 Minuten später musste Harrer aufgrund einer Rückenverletzung das Spielfeld bereits verlassen. Für ihn kam Nikola Zivotic in die Partie (28.). Die größte Chance der ersten Halbzeit vergab Salamon in der 35. Minute. Er köpfte aus 2 Metern völlig freistehend über das Tor. Die Altacher wurden stärker und kamen durch einen Stangenschuss von Ngamaleu zur nächsten guten Tormögichkeit (36.). Nach einer ungeschickten Aktion von Pavic gegen Zivotic gab es zurecht Elfmeter für den Tabellenführer. Ngamaleu verwertete den folgenden Strafstoß zur 1:0-Führung (39.). Die Führung hielt aber nur 2 Minuten. Knasmüllner kam nach einem hohen Ball von Pavic zweimal zum Abschluss, scheiterte aber doppelt an Lukse. Den abgeprallten hohen Ball verwandelte Monschein sehenswert zum 1:1-Ausgleich (41.). Damit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Harte Zweikämpfe prägten die Partie zwischen Admira und Altach . Foto: Josef Parak

 

Wenige Höhepunkte im zweiten Durchgang

Ohne Spielerwechsel ging es in die zweiten 45 Minuten. 10 Minuten nach Wiederbeginn kamen die Altacher zur ersten Chance. Zivotic verfehlte das Tor nach einer schönen Kombination allerdings deutlich (55.). Bei der Admira ging nach vorne sehr wenig und somit reagierte Buric. Er brachte Sax für Knasmüllner in die Begegnung. Torchancen waren in der zweiten Halbzeit leider Mangelware. Erst in der 82. Minute wurde es richtig gefährlich in der BSFZ-Arena. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Starkl und Monschein zog Letzterer wuchtig aus wenigen Metern ab. Allerdings fiel der Schuss zu zentral aus, sodass Andreas Lukse mühelos parieren konnte. Wenig später hatten die Niederösterreicher Glück. Lackner brachte Netzer im Strafraum zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichter Lechner blieb stumm. Damit endete das Spiel mit einem 1:1-Unentschieden.