Einen klassischen Fehlstart ins Frühjahr der Tipico Bundesliga legte der SK Sturm Graz hin. Die Hausherren ließen dem SCR Altach keine Chance und fegten die Vorarlberger mit 3:0 vom Platz. Für die Grazer waren es die ersten drei Punkte im Jahr 2017 und der vorzeitige Sprung auf Tabellenplatz 3. Die Altacher kassierten hingegen die 6. Saisonniederlage und die zweite im Frühjahr unter Neo-Coach Martin Scherb.

 

Kein einziger Torschuss des Tabellenzweiten

Sturm-Coach Franco Foda veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Auswärtsspiel in St. Pölten nur auf einer Position. Anstelle des verletzten Christian Schoissengeyr startete Lukas Spendlhofer in der Innenverteidigung der „Blackies“. Zwei Veränderungen nahm Altach-Trainer Martin Scherb vor. Anstelle von Dovedan und Sakic standen Lienhart und Aigner in der Startelf der Vorarlberger.

Bereits wenige Sekunden nach Anpfiff gab es nach einem Foul an Hierländer den ersten Freistoß des Spiels, den der Grazer Freistoßspezialist Lykogiannis nur knapp am Tor von Kobras vorbeizirkelte (2.). Viele Torchancen gab es in der Anfangsphase allerdings nicht zu bestaunen. Beide Mannschaften warfen nicht alles in die Offensive und spielten eher abwartend. Der erste ernstzunehmende Angriff der Hausherren sollte dann allerdings für die 1:0-Führung reichen. Alar spielte die Kugel ideal per Ferse auf den völlig freistenden Schmerböck, der wiederum auf den mitgelaufenen Hierländer querlegte. Der 26-Jährige Kärntner musste den Ball nur noch zum 1:0 über die Linie drücken (19.). Eine unschöne Szene gab es 7 Minuten später. Ngwat-Mahop trat den am Boden liegenden Baris Atik, Schiedsrichter Weinberger nahm diesen Vorfall allerdings nicht wahr. Nicht weiter ging es für den Altacher Innenverteidiger Galvao. Er musste mit einer Handgelenksverletzung vom Platz und wurde durch Zwischenbrugger ersetzt. Wenig später kam Kobras übermotiviert aus seinem Tor, wollte ausputzen, verfehlte den Ball allerdings deutlich und gab den Grazern die Chance auf ein „Empty-Net-Goal“, welche die “Blackies“ allerdings nicht nutzen konnten (36.). Kurz vor der Pause wurde Alar ideal freigespielt, verfehlte von der Strafraumgrenze allerdings knapp (45.). Die Altacher feuerten in der ersten Halbzeit keinen einzigen Schuss auf das Grazer Tor ab und gingen völlig verdient mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Stefan Hierländer brachte die Grazer in der 19. Minute in Führung. Foto: Red Bull Media

 

Sturm bestraft Altach für Passivität

Ohne Veränderungen kamen beide Teams aus den Kabinen zurück auf das Grün der Merkur Arena. Und 8 Minuten nach Wiederbeginn feuerte Patrick Salomon den ersten Torschuss der Vorarlberger ab. Sein Versuch zog nur knapp am Kreuzeck vorbei (53.). Die Treffer erzielten aber nur die Hausherren. Martin Kobras stellte sich bei einem Schmerböck-Versuch nicht gut an und wehrte den Distanzschuss nach vorne ab. Baris Atik schaltete schnell und verwertete aus kurzer Distanz zum 2:0 für Sturm (64.). In weiterer Folge bekamen die 7.400 Zuschauer eine Reihe an Grazer Torchancen zu sehen. Der überragende Atik spielte einen idealen Pass auf Schmerböck, der aus kurzer Distanz an Altach-Keeper Kobras scheiterte (71.). 3 Minuten später verhinderte der Altacher Schlussmann mit einem starken Reflex den nächsten Sturm-Treffer (74.). Die längst überfällige Entscheidung gelang den Grazern 6 Minuten später. Zuerst scheiterte Hierländer an Kobras, den Abpraller verwertete Schmerböck ohne Probleme im leeren Tor zum 3:0 (80.). Die Altacher fanden sich mit der Niederlage ab und verbuchten in der restlichen Spielzeit keine Torchancen. Somit feierten die Grazern den ersten Sieg im Frühjahr 2017.