4 Spiele - 3 Siege. Der SV Mattersburg startete ideal in die Frühjahrssaison der Tipico Bundesliga. Heute gastierten die Burgenländer beim heimstarken Tabellenzweiten SCR Altach. Dabei setzten sich die Vorarlberger verdient mit 3:0 durch und feierten den 15. Sieg in dieser Saison. Die Mattersburger kassierten hingegen die zweite Pleite im laufenden Frühjahr, bleiben allerdings 3 Punkte vor dem Tabellenletzten Ried.

 

Erst kurz vor der Pause wachte Mattersburg auf

Im Vergleich zur 0:3-Niederlage gegen Sturm Graz veränderte Altach-Coach Scherb seine Mannschaft an vier Positionen. Emanuel Sakic, Jan Zwischenbrugger, Bernhard Janeczek und Daniel Luxbacher stehen anstelle von Galvão, Philipp Netzer, Andreas Lienhart, Louis N'Gwat Mahop in der Startelf der Vorarlberger. Gerald Baumgartner nahm nur drei Veränderungen vor. Alois Höller, Lukas Rath und Stefan Maierhofer wurden durch Vitālijs Maksimenko, Patrick Farkas und Patrick Bürger ersetzt.

Die Altacher starteten wie die Feuerwehr und gingen bereits früh in Führung. Ngamaleu hatte auf der rechten Seite zu viel Platz und flankte zur Mitte, wo Routinier Hannes Aigner lauerte und einen super Kopfball gegen die Laufrichtung von Kuster ins Tor setzte – 1:0 (5.). 10 Minuten später erhöhten die Vorarlberger auf 2:0. David Atanga verlor in der eigenen Hälfte die Kugel an Sakic, der aus runde 25 Metern Maß nahm und genau ins rechte Eck traf (15.). Der Ball wurde vom Ex-Altacher Cesar Ortiz unglücklich abgefälscht. Die Altacher trugen ihre Angriffe viel zielstrebiger vor und wurde 5 Minuten nach dem 2:0 wieder gefährlich. Malic klärte einen Salomon-Querpass in letzter Sekunde (20.). Die Mattersburger fanden überhaupt nicht in die Partie und ließen die Altacher zu etlichen Chancen kommen. Emanuel Schreiner wurde nicht entscheidend bedrängt und konnte abschließen. Markus Kuster entschärfte diese Situation (29.). Die Mattersburger hatten in der ersten Spielhälfte mehr Ballbesitz als die Hausherren, wussten damit allerdings wenig anzufangen. Kurz vor der Pause erarbeiteten sich die Gäste dann doch noch eine gute Möglichkeit. Thorsten Röcher stieg nach einer guten Flanke hoch und knallte den Kopfball an die Stange (41.). Kurz darauf hatte Jano nach einem Abwehrfehler von Zech die Riesenchance auf den Anschlusstreffer, schoss allerdings knapp vorbei (45.).

Die Vorarlberger ließen gegen den Tabellenneunten Mattersburg nichts anbrennen. Foto: Josef Parak

Ngamaleu sorgt für die endgültige Entscheidung

Gerald Baumgartner reagierte zur Pause und brachte Fran für den schwachen Atanga und die Partie. Die Mattersburger starteten sehr ambitioniert in die zweite Hälfte, mussten aber 10 Minuten nach Wiederbeginn den dritten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Einwurf spielte Aigner einen Zuckerpass in den Lauf von Ngamaleu, der SVM-Goalie Kuster überlupfte und zum 3:0 traf (54.). Bitter für die Mattersburger. Malic musste nach einem Zusammenstoß mit Ngamaleu verletzt ausgetauscht werden. Für ihn kam Thorsten Mahrer in die Partie. Die Mattersburger gingen in weiterer Folge sehr hart in die Zweikämpfe und ließen ihren Frust an den Gegenspielern aus. Jano kassierte eine Verwarnung, nachdem er gegen Zwischenbrugger zu spät gekommen war (61.). Der Tabellenzweite spielte in weiterer Folge sehr abgeklärt und ließ wenig bis gar nichts anbrennen. Die Altacher feierten somit einen deutlichen 3:0-Heimerfolg und bleiben weiterhin das beste Heimteam der Tipico Bundesliga.