Der Tabellenführer FC Red Bull Salzburg gastierte am Samstagabend im Rahmen der Tipico Bundesliga beim Tabellensiebenten FC Admira Wacker. Die Admira beendete die Siegesserie der Salzburger und erreichte ein 1:1-Unenteschieden. Damit bleiben auch beide Mannschaften im Jahr 2017 ungeschlagen. Die Niederösterreicher überholten mit dem Punktgewinn zumindest bis morgen den SK Rapid.

 

Admira auf Augenhöhe

Damir Buric veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Auswärtsspiel in Wolfsberg an einer Position. Anstelle von Markus Lackner rückte Eldis Bajrami in die Startelf der Niederösterreicher. Zwei Veränderungen nahm Salzburg-Coach Garcia vor. Caleta-Car und Minamino starteten statt Wisdom und Lazaro von Beginn weg.

Die erste Topchance im Spiel hatten die Gastgeber. Maximilian Sax war nach schönem Zuspiel auf und davon, verfehlte mit seinem Abschluss das lange Eck jedoch knapp (7.). 5 Minuten später hätten die Salzburger durchaus einen Elfmeter bekommen können. Minamino wurde bei einem Kopfballduell mit Monschein leicht vom Admira-Stürmer behindert (12.). Die Salzburger übernahmen in weiterer Folge das Kommando und erspielten sich gute Möglichkeiten. Nach einem schönen Zuspiel von Lainer kam Minamino völlig frei zum Schuss, der von Wostry allerdings geblockt wurde (22.). Der Druck der Salzburg ließ in weiterer Folge etwas nach und somit schaffte es die Admira auch in der Offensive Akzente zu setzen. Christoph Monschein scheiterte mit einem Distanzschuss nur knapp (26.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde die Partie durch einige, teils böse Fouls zerstört. Berisha blieb nach einer bösen Attacke von Toth liegen, konnte wenig später aber weitermachen. Kurz darauf foulte Monschein in ähnlicher Manier Caleta-Car und bekam völlig verdient Gelb. Kurz vor dem Pausenpfiff sicherte Leitner eine gefährliche Hereingabe von Ulmer und bewahrte die Admira vor dem Rückstand (44.). Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Katakomben der BSFZ-Arena.

Christoph Knasmüllner leistete den Assist zum 1:0 durch Sax. Foto: Red Bull Media

 

Salzburg vergibt Elfer, gleicht danach dennoch aus

Ohne personellen Veränderungen kamen beide Teams zurück auf das Grün der BSFZ-Arena. Die Salzburger machten von Beginn weg gleich Druck und drängten auf den Führungstreffer. In Führung gingen allerdings die Hausherren. Knasmüllner spielte den Ball perfekt in die Schnittstelle auf Sax, der mit links abzog und Walke keine Chance ließ – 1:0 (57.). Eine überraschende Führung für die Niederösterreicher. Die drei Minuten später beinahe den Doppelschlag perfekt machte. Ein direkter Freistoß von Bajrami wurde von der Salzburger Mauer auf das Lattenkreuz abgefälscht. Da wäre Walke nie und nimmer hingekommen (60.). 5 Minuten später streckte Wostry den eingewechselten Oberlin im Strafraum nieder und verursachte einen Strafstoß. Stefan Lainer übernahm die Verantwortung, knallte voll drauf, scheiterte jedoch an Admira-Goalie Leitner (65.). Die Salzburger drückten in weiterer Folge auf den Ausgleich und erzielten diesen eine Viertelstunde nach dem vergebenen Strafstoß. Xaver Schlager, der Youngster der Bullen, kam nach einer Hereingabe von Wanderson aus kurzer Distanz zum Abschluss und traf zum Ausgleich – 1:1 (79.). Die Mozartstädter probierten in der Schlussphase alles, brachten das Spielgerät aber nicht mehr im Tor unter und mussten sich mit einem Remis zufrieden geben. 

Youngster Xaver Schlager rettete Salzburg einen Punkt. Foto: Red Bull Media