Der Wolfsberger AC und SV Mattersburg trennten sich in der 31. Runde der Tipico Bundesliga mit einem 2:2-Unentschieden. Bis zur 85. Minute führten die Hausherren mit 2:0, ehe Thorsten Röcher und Alois Höller innerhalb von 2 Minuten die Partie in eine 2:2 drehten. Die Burgenländer sind damit seit vier Auswärtsspielen in Folge ungeschlagen und weiterhin sechs Punkte vor Schlusslicht Ried. Die Kärntner verbesserten sich zumindest bis morgen auf den sechsten Tabellenplatz.

 

Freistoßknaller bringt Hausherren in Führung

Wolfsberg-Trainer Heimo Pfeifenberger stellte seine Mannschaft auf vier Positionen um. Anstelle von Kofler spielte erstmals Sallinger im Tor der Kärntner. Weiters rückten Drescher, Offenbacher und Prosenik in die Startformation des WAC. Nur eine Veränderung nahm Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner im Vergleich zum sensationellen 2:0-Auswärtssieg in Graz vor. Für den verletzten Alois Höller spielte Patrick Farkas von Beginn an.

Die Hausherren erwischten einen optimalen Start und gingen nach einer Standardsituation in Führung. Daniel Offenbacher packte bei einem direkten Freistoß den Hammer aus und traf zum 1:0. Mattersburg-Goalie Kuster machte bei Offenbachers zentralen Freistoß aber keine gute Figur. Wenig später konnte sich der Schlussmann jedoch auszeichnen: Nach einer Flanke von Jacobo kam Sollbauer aus kurzer Distanz zum Kopfball. Diesen entschärfte Kuster mit einem starken Reflex (13.). In weiterer Folge stand der Kärntner Goalie im Mittelpunkt des Geschehens. Zuerst scheiterte Röcher und hob den Ball über das Tor (14.). Wenig später rettete Sallinger bei einer erneuten Röcher-Chance (17.). Die Mattersburger hatten in weiterer Folge mehr Ballbesitz und kamen durch Maierhofer beinahe zum Ausgleich. Er verpasste das Spielgerät nach einer Jano-Flanke nur knapp (26.). Das Spiel flachte in weiterer Folge allerdings stark ab. Torchancen gab es bis zum Halbzeitpfiff keine mehr und somit führten die Wolfsberger zur Pause mit 1:0.

Mattersburg dreht Partie in Schlussphase

Gerald Baumgartner wechselte zur Halbzeit einmal und brachte Mahrer für Malic in die Partie. Und kurz nach Wiederbeginn wären die Burgenländer beinahe zum Ausgleich gekommen. Sallinger patzte beim Ausschuss und schoss Atanga ab, von dem der Ball nur knapp über das Tor ging (52.). Julian Erhardt zog wenig später aus großer Distanz ab und verfehlte das Tor der Kärntner nur knapp (57.). Die Tore erzielten allerdings die Kärntner: Thorsten Mahrer konnte einen Pass von Goalie Kuster nicht kontrollieren, Offenbacher reagierte schnell und traf aus großer Distanz zum 2:0 (64.). In der Schlussphase wurde es richtig verrückt: Zuerst stellte Röcher nach einem langen Zuspiel auf 1:2 (85.). Und wenig später erzielten die Burgenländer tatsächlich den Ausgleich. Sallinger wehrte einen Schuss des eingewechselten Bürger zur Seite ab. Dort lauerte allerdings Alois Höller, der aus kurzer Distanz zum 2:2-Endstand traf (87.).