Der SV Mattersburg sicherte sich mit einem knappen 1:0-Heimerfolg gegen den SCR Altach den Klassenerhalt in der Tipico Bundesliga. Alois Höller erzielte in der 82. Minute den spielentscheidenden Treffer. Dieser hätte aufgrund einer klaren Abseitsstellung Höllers niemals zählen dürfen. Nichtsdestotrotz freuten sich die Burgenländer über den Weiterverbleib in der Bundesliga und gleichzeitig über den ersten vollen Erfolg gegen Altach in dieser Saison.

 

Mission Klasserhalt: Der SV Mattersburg sichert sich mit einem 1:0-Heimsieg den Ligaverbleib. Foto: Josef Parak

Flotte Anfangsphase

Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage beim SKN St. Pölten auf zwei Positionen. Für die gelbgesperrten Röcher und Maierhofer rückten Bürger und Perlak in die Startelf der Burgenländer. Martin Scherb nimmt bei seinem SCR Altach nur einen Wechsel im Vergleich zur 1:2 Niederlage gegen Sturm Graz vor. Für Moumi Ngamaleu startet heute Hannes Aigner.

Die Gäste aus Vorarlberg starteten gut in die Partie und hatten nach wenigen Minuten die erste Möglichkeit. Jan Zwischenbrugger verpasste eine Schreiner-Hereingabe nur knapp (6.). Auf der anderen Seite parierte Lukse-Ersatz Martin Kobras einen scharfen Schuss von Farkas stark (9.). Wenige Minuten später hatten die Burgenländer richtig Glück. Michael Perlak foulte den durchbrechenden Dovedan und hatte Glück, dass Schiedsrichter Gishamer weiterlaufen ließ (17.). Erst nach einer halben Stunde feuerten die Vorarlberger ihren ersten Schuss ab. Emanuel Schreiner flankte ideal auf Patrick Salomon, der aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, das Tor allerdings knapp verfehlte (31.). Der gefährlichste Mann bei den Mattersburgern war David Atanga, der immer wieder durch gefährliche Abschlüsse in Erscheinung trat. Kurz vor der Pause setzte er einen ans Außennetz (41.). Von den Gästen war herzlich wenig zu sehen. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Abseitstor lässt Mattersburg jubeln

Beide Trainer nahmen in der Halbzeitpause keine personellen Veränderungen vor. Die zweiten fünfundvierzig Minuten begannen jedoch eher schleppend. Die erste gute Chance gehörte aber den Hausherren. Nach einer Hereingabe von Jano kam Ortiz aus kurzer Distanz zum Kopfball, setzte diesen gegen seinen Ex-Klub allerdings am Tor vorbei (53.). Auf der anderen Seite wurde es nach einer Schreiner-Ecke gefährlich. Der hohe Ball ging allerdings an Freund und Feind vorbei, drehte sich aber beinahe ins Tor (65.). 10 Minuten später wurde es im Mattersburger Strafraum wieder gefährlich. Nach einem Freistoß von Lienhart herrschte Verwirrung, Kuster konnte allerdings im letzten Moment klären (75.).

In der Schlussphase gelang den Hausherren allerdings das Goldtor. Patrick Farkas spielte Alois Höller im Strafraum ideal frei, Höller zog postwendend ab und hämmerte die Kugel ins kurze Eck – 1:0 (82.). Das Tor hätte allerdings nicht zählen dürfen, denn Alois Höller stand beim Abspiel von Farkas ganz klar im Abseits. Die Gäste warfen in der Schlussphase alles nach vorne, der Ausgleich wollte ihnen allerdings nicht mehr gelingen. Somit feierten die Burgenländer den völlig verdienten und hart erarbeiteten Klassenerhalt.